Katja Faul ist die neue Leiterin des Reviers Mergelstetten

Wer weiß in der achten Klasse schon, was er oder sie einmal werden will? Nach einem Schülerpraktikum war das für Katja Faul klar: Ihr künftiger Arbeitsplatz sollte der Wald sein. Diesen Traum hat sie sich mittlerweile erfüllt. Seit diesem Monat leitet sie das Forst-BW-Revier Mergelstetten.
more
Heidenheim
Forst BW

Welche Herausforderungen Anja Bittner als neue Geschäftsführerin des "Zekk" vom Landkreis Heidenheim überwinden möchte

Das Zentrum für nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und Klimafolgeanpassung (Zekk), das der Landkreis Heidenheim im vergangenen Juni im Rahmen seiner Klimainitiative gründete, hat mit Anja Bittner neue Geschäftsführerin.
more
Heidenheim
Energieversorgung, Klimaschutz und Klimafolgeanpassung

Geplante Produktionsschließung bei Voith Hydro: Jetzt nimmt der Betriebsrat Stellung

Zwei Wochen, nachdem Voith Pläne bekannt gemacht hatte, dass die Produktion im Bereich Hydro geschlossen werden soll, hat jetzt der Betriebsrat reagiert. Was im offenen Brief an die Geschäftsführung steht:
more
Heidenheim
Offener Brief

Wie sich der Handel in Giengen entwickelt

Der Gewerbe- und Handelsverein in Giengen hat steigende Mitgliederzahlen. Was das fürs Einkaufen in Giengen bedeutet und was die Händler vorhaben:
more
Giengen
Gewerbe- und Handelsverein wächst

Was John König aus Steinheim an seinem Beruf als Glaser und Fensterbauer schätzt

John König hat seine Ausbildung zum Glaser und Fensterbauer als Bester von 600 Azubis aus 18 Gewerken abgeschlossen. Außerdem findet er noch Zeit, sich sozial zu engagieren und in seinem Nebenberuf hilft er, Bäume zu fällen und Wände einzureißen.
more
Steinheim
Bewusst ins Handwerk

Welche neue Behörde in Karlsruhe nach dem Cyberangriff auf Varta ermittelt

Eine besondere Behörde, die erst zu Jahresbeginn eingerichtet wurde, ermittelt im Fall der Hacker-Attacke auf den Ellwanger Batteriehersteller, der auch in Dischingen ein Werk betreibt.
more
Ellwangen/Dischingen
Neue Spezialbehörde

Wie es vier Ingenieurinnen bei Voith mit der Arbeit in einer Männerdomäne geht

Frauen als Ingenieurinnen sind immer noch eher selten. Wie fühlt es sich an, als Frau mit überwiegend männlichen Kollegen zu arbeiten? Vier Ingenieurinnen der Heidenheimer Firma Voith berichten:
more
Heidenheim
Weltfrauentag am 8. März

Heidenheimer SPD kritisiert Management von Voith Hydro für Schieflage

Der SPD-Ortsverein Heidenheim hat sich zu der beabsichtigten Zusammenlegung der Voith Hydro-Werke in Heidenheim und St. Pölten geäußert. Die Schieflage der Voith-Sparte ist aus seiner Sicht nicht in Heidenheim zu suchen.
more
Heidenheim
Zusammenlegung zweier Werke

Welche Fortschritte es bei Varta dreieinhalb Wochen nach dem Cyberangriff gibt

Bei der Varta AG geht es rund dreieinhalb Wochen nach dem Angriff auf einen Teil der IT-Systeme, der auch die Produktion im Dischinger Werk betroffen hat, weiter aufwärts. Wie sich die Situation bei dem Ellwanger Batteriehersteller derzeit darstellt.
more
Ellwangen/Dischingen
Hacker-Attacke

Heidenheimer Volksbank will mit Farbe mehr Sicherheit an Geldautomaten gewährleisten

Aufgebrochene oder gesprengte Bankautomaten soll es künftig nicht mehr geben. Welche Sicherheitsmaßnahmen die Heidenheimer Volksbank bereits für die Selbstbedienungsbereiche einsetzt und warum nun auch ein Färbesystem eingesetzt wird.
more
Heidenheim
Schutz vor Sprengung

Was aus dem Fördergeld für die Heidenheimer Innenstadt wurde

1,2 Millionen Euro stehen der Stadt Heidenheim aus einem Förderprogramm für eine attraktivere Innenstadt zur Verfügung. Was bereits in die Wege geleitet wurde, um die Situation zu verbessern, und was in diesem Jahr zu erwarten ist.
more
Heidenheim
Attraktivierung der Innenstadt

Was Firmenvertreter aus dem Landkreis Heidenheim bei einer Kundgebung in Stuttgart forderten

Beim Wohnungsbau gibt es derzeit wenig Bewegung. Die Branche machte deshalb bei einem Aktionstag in Stuttgart auf ihre Probleme aufmerksam. Vertreten waren auch mehrere Firmen aus dem Landkreis Heidenheim.
more
Heidenheim
Aktionstag der Baubranche

Wofür fünf junge Menschen aus Gerstetten einen begehrten Preis erhielten

Zum 33. Mal wurde der Preis der Gerstetter Wirtschaft verliehen. Diesmal wurden fünf junge Menschen aus Gerstetten ausgezeichnet. Drei von ihnen wählten einen ungewöhnlichen Start in die akademische Laufbahn.
more
Gerstetten
Junge Talente

Steinheimer Raiffeisenbank wird zur Volksbank-Filiale: Wie die Umbauarbeiten laufen

Die Fusion der Steinheimer Raiffeisenbank mit der Heidenheimer Volksbank erfolgte bereits im November vergangenen Jahres. Derzeit wird das Bankgebäude an der Hauptstraße zur Volksbank-Filiale umgebaut.
more
Steinheim
Nach Fusion

Woran es liegt, dass es in Heidenheim die meisten Arbeitslosen in Ostwürttemberg gibt

Wie schon im vorangegangenen Monat ist in Ostwürttemberg auch im Februar die Zahl der Arbeitslosen gestiegen. Die meisten davon waren im Landkreis Heidenheim registriert.
more
Heidenheim
Konjunkturschwäche wirkt sich aus

Was sagen die Kunden zu den Voith-Plänen?

Leserbrief zum Beitrag „Voith will Hydro-Produktion schließen“ (Ausgabe vom 29. Februar):
more
Heidenheim
Leserbrief

Voith-Beschäftigte in Heidenheim reagieren mit Unverständnis auf Hydro-Produktionsverlagerung nach Österreich

Gegenwind gibt es für die Pläne der Voith-Konzernleitung, die Hydro-Produktion aus Heidenheim abzuziehen. Einen Tag nach Bekanntwerden versammelten sich 2.000 Beschäftigte der Firma Voith bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung.
more
Heidenheim
Betriebsversammlung

Firma Maier-Glas aus Schnaitheim in finanziellen Schwierigkeiten

Die Traditionsfirma Maier-Glas aus Schnaitheim hat einen Insolvenzantrag gestellt, 24 Mitarbeitende sind betroffen. Wie es jetzt weitergeht:
more
Heidenheim
Insolvenzantrag

Wie die Giengener Firma Ziegler den Brandschutz auf dem Flughafen Saarbrücken unterstützt

An den Flughafen im Saarland hat der Giengener Feuerwehrausstatter zwei moderne Flugfeldlöschfahrzeuge ausgeliefert
more
Giengen
Moderne Flugfeldlöschfahrzeuge

Voith will Hydro-Produktion in Heidenheim schließen

Voith hat am Mittwochnachmittag bekannt gegeben, dass die Produktion im Konzernbereich Hydro von Heidenheim nach St. Pölten in Österreich verlagert werden soll. Betroffen sind rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
more
Heidenheim
Verlagerung nach Österreich

Glasfaserausbau in den Steinheimer Weilern hat begonnen

In den kommenden zwei Jahren wird vor allem in den Steinheimer Weilern viel gebaggert: Die sogenannten „weißen Flecken“ werden ans Glasfasernetz angeschlossen. An sich eine gute Sache, doch Bürgermeister Holger Weise fand beim Spatenstich auch kritische Worte.
more
Steinheim
Für mehr als neun Millionen Euro

Das verspricht der gebürtige Heidenheimer Dr. Dennis Stampfer beim Einsatz von Robotern

Kleinen und mittleren Unternehmen einen unkomplizierten Einsatz von Robotern ermöglichen: Das versprechen der gebürtige Heidenheimer Dr. Dennis Stampfer und seine Kollegen von Toolify Robotics aus Ulm.
more
Heidenheim
Ulmer Robotikunternehmen

Varta in Dischingen fährt nach Cyber-Attacke erste Anlagen wieder hoch

Die Firma Varta wurde Mitte Februar Ziel eines Cyber-Angriffs. Auch der Standort Dischingen ist betroffen. Nachdem die Produktion zunächst gestoppt worden war, werden nun erste Anlagen wieder hochgefahren.
more
Ellwangen/Dischingen
Batterie-Produktion

Diese Anlaufstelle gibt es bald in Heidenheim für junge Menschen in Sachen Berufswahl

Im Sommer geht es los mit der Jugendberufsagentur Heidenheim: Das einstige DHL-Verteilzentrum in der Nähe des Heidenheimer Bahnhofs wird gerade umgebaut und soll die zentrale Anlaufstelle für junge Menschen werden.
more
Heidenheim
Praktikum, Ausbildung, Bewerbung
Start
Meine HZ
Audio
Lesezeichen
eZeitung