Schreiner und Feuerwerker

Hobby als Beruf: Wenn es knallt und funkelt, ist Maximilian Thomas aus Hohenmemmingen in seinem Element

In seinem Hauptberuf ist der 32-Jährige aus Hohenmemmingen Schreinermeister, nebenbei veranstaltet er für seine Kunden Großfeuerwerke. Was er für die Zukunft alles plant:

Wenn es am Himmel kracht und funkelt, ist Maximilian Thomas in seinem Element. Der 32-Jährige ist staatlich geprüfter Großfeuerwerker. Er hat die Lizenz zum Böllern, macht aber klar: Ein Feuerwerk ist deutlich mehr, als ein Streichholz an eine Lunte zu halten. Dahinter stecken Planung, viel Bürokratie und ein wacher Sinn für Sicherheit.

Zum Gespräch mit der HZ kommt Thomas geradewegs aus seiner Werkstatt in Hohenmemmingen. Er ist selbstständiger Schreinermeister, führt für seine Kunden Sanierungen aus, baut Möbel, verlegt Böden oder verkleidet Decken. „Die Pyrotechnik ist mein Nebenjob“, sagt er, aber einer, der mit jedem Jahr größer wird. Im Sommer sorgte er beim Abschluss der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Hohenmemmingen mit einem Feuerwerk für Aufsehen. Nächstes Jahr möchte er einen Laden für ganzjährig frei verkäufliche Pyro-Artikel eröffnen. Sein kleines Unternehmen firmiert unter Majut Fire & Special Effects.