Sechs Unterschriften für die Brenzbahn: Ab Donnerstag legen die Planer los
Nach jahrelangem Ringen um Planung und Finanzierung haben Land, Bahn und Kommunen den Startschuss für den Brenzbahnausbau zwischen Aalen und Ulm gegeben. Jetzt beginnt eine achtjährige Planungsphase – gebaut wird voraussichtlich im nächsten Jahrzehnt.
Brenzbahn-Vereinbarung ist unterschrieben: Mehr Züge und Haltepunkte zwischen Aalen und Ulm geplant
Stündliche Expresszüge, neue Bahnhöfe und längere Linien: Die Pläne für die Brenzbahn nehmen Fahrt auf. Doch bis zum Baustart dauert es noch.
E-Autos laden in Baden-Württemberg: Welche Landkreise gut abschneiden – und welche schlecht
Die Zahl der öffentlichen Ladepunkte wächst, doch die Versorgung variiert stark zwischen den Regionen. Wo Fahrer von E-Autos im Südwesten am einfachsten laden können – und wo Nachholbedarf besteht.
Übersichtskarte Tempo 30: Auf welchen Straßen in Heidenheim bald nicht mehr 50 gefahren werden darf
Ab dem kommenden Jahr dürfen einige Straßen in der Heidenheimer Innenstadt sowie in Mergelstetten und Schnaitheim nur noch mit Tempo 30 befahren werden. Für welche Abschnitte das gelten soll, gibt's hier auf einer Übersichtkarte zu sehen:
Tempo 30 in der Heidenheimer Innenstadt: Es droht kein Stillstand
Viele Menschen leiden unter Verkehrslärm. Auf den Hauptachsen in Heidenheim wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit deshalb auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt. Michael Brendel hält diesen Schritt für wichtig und richtig.
Auf welchen Straßen in Heidenheim demnächst Tempo 30 gilt
Der Heidenheimer Gemeinderat hat einen Lärmaktionsplan beschlossen, der die Einführung von Tempo 30 mit sich bringt. Auf welchen Straßenabschnitten dieses Limit künftig gelten soll:
Deutsche Bahn gibt bekannt: doch keine wochenlange Vollsperrung des Ulmer Hauptbahnhofs
Eigentlich wollte die Bahn Ulm im Januar für vier Wochen vom Bahnnetz abkoppeln. Nun macht der Konzern eine Rolle rückwärts. Das dürfte viele Pendler erfreuen.
Markus Söder (CSU) will schnellen sechsstreifigen Ausbau der A8 bei Ulm
Auf der Strecke zwischen Stuttgart und München soll bei Ulm ein rund 11,3 Kilometer langes Stück auf sechs Spuren ausgebaut werden. Die Gesamtkosten werden bislang auf 391 Millionen Euro beziffert.
Kein Durchkommen: Die Friedrich-Pfennig-Straße in der Heidenheimer Weststadt wird saniert
Zwischen der Kreuzung Heckentalstraße und der Einfahrt zum Aquarena wird die Friedrich-Pfennig-Straße saniert und ist während der Bauzeit für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Wo im Landkreis Heidenheim gibt es gefährliche und zugeparkte Gehwege?
Der Verkehrsclub Deutschland ruft Menschen im Landkreis Heidenheim dazu auf, bis 5. Dezember gefährliche, enge und zugeparkte Gehwegabschnitte zu melden. Wie man sich an der Aktion beteiligen kann und welchen Zweck sie verfolgt.
Was tun gegen das Parkchaos entlang der Sontheimer Neustraße?
Die Sontheimer Neustraße ist bei Veranstaltungen regelmäßig so zugeparkt, dass ein Durchkommen für Einsatzfahrzeuge unmöglich ist. Ein erstes Konzept stieß auf wenig Begeisterung im Gemeinderat.
Warum die Christianstraße beim Heidenheimer Rathaus zur Baustelle wird
Nächste Woche gehen die Bauarbeiten in der Heidenheimer Christianstraße im Bereich des Rathauses los. Was gemacht wird und wie lang mit Einschränkungen zu rechnen ist.
Warum es auf der Brenzbahn zwischen Aalen und Unterkochen ab Samstag zu Einschränkungen kommen kann
Ab Samstag, 25. Oktober, muss zwischen Aalen und Unterkochen Schienenersatzverkehr eingesetzt werden. Bis Donnerstag kann es zu Einschränkungen kommen.
ADAC warnt: Lange Staus zum Ferienstart in Baden-Württemberg
Wer am Wochenende in Baden-Württemberg unterwegs ist, muss mit viel Verkehr rechnen. Der ADAC warnt vor Staus, vor allem am Freitag und auf wichtigen Autobahnen.
Baustelle an der Hauptstraße: Darum wird es bis zur Fertigstellung in Hohenmemmingen länger dauern
Wer durch Giengens Teilort Hohenmemmingen durch muss, muss sich noch einige Wochen auf eine Ampel-gesteuerte Baustelle einstellen. Es kommt zu Verzögerungen.
In der Heidenheimer Innenstadt blitzt es bald häufiger
Die Stadt Heidenheim beschafft weitere Anlagen für die Tempo- und Rotlichtüberwachung. Das sind die Standorte:
Darum sind Ruftaxis und Fahrradstraßen im Landkreis Heidenheim höchst willkommen
Es ist gut, dass Alternativen zum Autoverkehr geschaffen werden – auch aus Gründen der Chancengleichheit, meint HZ-Redaktionsleiterin Silja Kummer.
Innenstadttunnel: Wie der Heidenheimer Gemeinderat über eine Machbarkeitsstudie entschieden hat
Ein Innenstadttunnel könnte ein Teil der Lösung für Heidenheims Verkehrsprobleme sein. Der Gemeinderat hat jetzt über eine Machbarkeitsstudie abgestimmt.
Heidenheimer Innenstadttunnel: Verzicht auf Machbarkeitsstudie wäre fahrlässig
Ob Heidenheim irgendwann einen Innenstadttunnel bekommt, steht in den Sternen. Eine Machbarkeitsstudie ist dennoch sinnvoll, um nicht mehr zu korrigierenden Versäumnissen vorzubeugen. Ein Kommentar von Michael Brendel.
Pilotversuch in Giengen und Dischingen: bei Anruf Taxi
Wenn nachts oder am Wochenende kein Bus mehr fährt, kann man ab Mitte Dezember in Giengen und Dischingen ein Ruftaxi bestellen. Wie das funktionieren soll und wer wie viel bezahlt:
So sollen die neuen Fahrradstraßen in Steinheim aussehen
Steinheim soll zwei Fahrradstraßen bekommen. Wie genau die Albuch-, Hirsch- und Hegelstraße künftig aussehen sollen, wer auf diesen Straßen überhaupt fahren darf und ab wann die Straßen als Fahrradstraßen gelten:
Radverkehrskonzept Steinheim: Guter Ansatz, aber noch keine Lösung für die Durchfahrtsstraße
Die beiden Fahrradstraßen in Steinheim sind eine wertvolle Verbesserung für das Verkehrsnetz der Gemeinde. Ob die Steinheimer Durchfahrtsstraße dadurch von Fahrradfahrern umfahren wird und weiterhin auf Tempo 30 verzichten kann, bezweifelt Erik Tham in seinem Kommentar.
Wo die Heidenheimer Stadtverwaltung stationäre Blitzer aufstellen möchte
In der Heidenheimer Innenstadt wird an verschiedenen Stellen regelmäßig viel zu schnell gefahren. Die Verwaltung will deshalb zusätzliche Blitzer installieren. Das sind die Standorte.
Unterirdisch durch Heidenheim: längerer Innenstadttunnel im Gespräch
Über einen Innenstadttunnel wird in Heidenheim schon lange diskutiert. Jetzt will die Verwaltung eine Machbarkeitsstudie für eine 1000 Meter lange Variante erstellen lassen.