Wo man in Giengen auf fast 700 öffentlichen Parkplätzen parken kann

Die Parkplatzsituation in der Giengener Innenstadt wird kontrovers diskutiert. Mit dem Umbau hinter dem Rathaus wurden Verbesserungen geschaffen, andererseits fallen an der Grabenschule Plätze weg. In der Summe stehen aber fast 700 Plätze auf öffentlichen Flächen zur Verfügung.
more
Giengen
Verkehr

Fertigstellung nach Jahren: Diese Straßen in Sontheim haben Feinbelag erhalten

Bei zwei Straßen im nicht mehr ganz so neuen Wohngebiet Weiherbraike I in Sontheim hatte noch der Feinbelag gefehlt. Dies wurde nun nachgeholt.
more
Sontheim/Brenz
Straßenbau

Neue Tankanlage in Giengen in Betrieb genommen: Nur Wasserstoff kann noch nicht getankt werden

Im Giengener Industriepark an der A7 wurde eine neue Tankanlage in Betrieb genommen.
more
Giengen
Mobilität

Ausbau der Ortsdurchfahrt in Dischingen-Hofen beginnt – Straße wird gesperrt

In zwei Abschnitten wird die marode Ortsdurchfahrt des Dischinger Weilers Hofen ausgebaut. Wie die Zeitplanung aussieht.
more
Dischingen-Hofen
Bushaltestelle verlegt

Handicaps am Ulmer Bahnhof, Waschbären auf Abschussliste in Gmünd, Run auf Geriatrie in Wertingen

Am Ulmer Hauptbahnhof beginnt ein großer Umbau, in Schwäbisch Gmünd legen sich speziell geschulte Stadtjäger auf die Lauer, um Waschbären abzuschießen, und in Wertingen steigt die Nachfrage nach der neu eingerichteten Abteilung für Akutgeriatrie. Ein Blick über die Landkreisgrenze:
more
Ulm, Schwäbisch Gmünd, Wertingen
Was ist los bei Heidenheims Nachbarn?

Elf Kilometer an Bundes- und Landesstraßen im Kreis Heidenheim werden saniert

Das Land Baden-Württemberg investiert 380 Millionen Euro in die Sanierung von Straßen und Brücken. Im Landkreis Heidenheim werden rund elf Kilometer Fahrbahndecken erneuert. Welche Maßnahmen im Kreis anstehen.
more
Landkreis Heidenheim
Erhalt statt Neubau

Warum der Königsbronner Gemeinderat erneut über den Geh- und Radweg am Itzelberger See abstimmen muss

Erst sollte die Uferstraße am Itzelberger See Geh- und Radweg werden, dann wieder doch nicht. Nun muss der Königsbronner Gemeinderat erneut über die ganze Angelegenheit abstimmen. Der Grund: ein Formfehler.
more
Itzelberg
Uferstraße

So soll Radfahren in Sontheim/Brenz sicherer werden

Bereits seit dem Jahr 2020 zieht sich die Erstellung eines flächendeckenden Radwegekonzepts für Sontheim/Brenz hin. Nun will die Verwaltung die Umsetzung des Planes noch einmal aufgreifen.
more
Sontheim/Brenz
Gefahrenpunkte und Pläne zur Verbesserung

Warum beim Dischinger Rathaus die Straße gesperrt ist

Bauarbeiten der Netze ODR finden derzeit in der Ortsdurchfahrt beim Rathaus Dischingen statt.
more
Dischingen
Umleitung wegen Bauarbeiten

Sanierung der Hausener Straße in Dettingen beginnt – Verkehr wird umgeleitet

Bis Weihnachten sind zwei Bauabschnitte geplant, dann soll die Hausener Straße im Bereich zwischen Heerstraße und Langer Straße komplett saniert sein. Die Arbeiten beginnen jetzt.
more
Dettingen
Fahrbahn wird erneuert

Vollsperrung und Umleitung zwischen Heuchlingen und Gardena

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Umwege einstellen. Bis Jahresende soll die L1164 zwischen Heuchlingen und Heldenfingen voll gesperrt bleiben. Wie wird der Verkehr umgeleitet?
more
Heuchlingen
Ab Mittwoch, 3. April

B466: Ab Dienstag wieder Vollsperrung zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch

Nach der Zwangspause über die Wintermonate kann die Fahrbahnerneuerung zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch endlich fortgesetzt werden. Was dann gemacht und wie lange umgeleitet wird.
more
Söhnstetten
Nach Unterbrechung im Winter

Verkehrsbehinderungen in der Heidenheimer Innenstadt durch Sperrung der Brenzstraße

Wer in Heidenheim mit dem Auto auf der Brenzstraße in Richtung Oststadt unterwegs ist, stößt aktuell auf eine Sperrung. Wo die Umleitung verläuft.
more
Heidenheim
Wegen Arbeiten am Straßenbelag

Welche Rad- und Fußwege im Landkreis Heidenheim ausgebaut und verbessert werden

Ob der Ausbau von Geh- und Radwegen oder die Errichtung von Radfahr- und Schutzstreifen – an mehreren Stellen im Landkreis Heidenheim investiert das Land in die Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger. Eine Übersicht.
more
Landkreis Heidenheim
Verkehr

Wann die Landesstraße auf Höhe des Gardena-Werks bei Heuchlingen gesperrt sein wird

Aktuell finden vorbereitende Bauarbeiten an der L1164 beim Heuchlinger Gardena-Werk statt. Für Verkehrsteilnehmer wird es erst später ernst. Das ist zum Start und zur Dauer der Vollsperrung bekannt.
more
Heuchlingen/Heldenfingen
Umleitung über Altheim

Wo in Bolheim und Bissingen jetzt ein Tempolimit gilt

Auf Teilen der Ortsdurchfahrten von Bolheim und Bissingen liegt die maximale Höchstgeschwindigkeit jetzt unter den üblichen 50 Kilometern pro Stunde. Dort hat das Landratsamt jetzt Schilder anbringen lassen.
more
Herbrechtingen
Verkehr

So soll in Herbrechtingen das Radwegenetz verbessert werden

Das Radwegenetz im Stadtgebiet, den Ortsteilen sowie den jeweiligen Verbindungsstraßen soll besser und sicherer für Radfahrer werden. Deshalb wird nun ein Konzept erstellt, an dem sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.
more
Herbrechtingen
Mehr Sicherheit

Warum es in Dischingen vorerst kein „Mitfahrbänkle“ geben wird

Die Gemeinde Dischingen hat über die Einführung eines „Mitfahrbänkles“ als zusätzliches Angebot zur Verbesserung der Mobilität nachgedacht. Was die Bürger in einer Umfrage dazu gesagt haben.
more
Dischingen
Mobilität sollte verbessert werden

Das Gerstetter Radverkehrskonzept steht kurz vor dem Abschluss

2021 hat der Gerstetter Gemeinderat ein Radverkehrskonzept in Auftrag gegeben. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Was wünschen sich die Gerstetter Radfahrerinnen und Radfahrer?
more
Gerstetten
Verbesserung für Fahrradfahrer

Kreisstraße zwischen Katzenstein und Frickingen ist fünf Wochen lang voll gesperrt

Voraussichtlich fünf Wochen wird die Kreisstraße K 3034 zwischen Katzenstein und Frickingen gesperrt sein. Der erste Abschnitt der Baumaßnahme fand bereits im vergangenen Jahr statt, nun geht es um die Fertigstellung.
more
Katzenstein
Umleitung

Warum und wo Giengens OB Dieter Henle in Hohenmemmingen "Kiss & Ride" einrichten möchte

Auch in Hohenmemmingen werden viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht. Weil das in Sachen Verkehrssicherheit Probleme schafft, regte Oberbürgermeister Dieter Henle ein Pilotprojekt für Elterntaxis an.
more
Giengen
Pilotprojekt für Elterntaxis

Weshalb laut ADFC Poller am Itzelberger See das letzte Mittel sind

Die Gemeinde Königsbronn hat sich für versenkbare Poller in der Uferstraße am Itzelberger See entschieden, damit am Durchfahrtsverbot kein Vorbeikommen mehr ist. Warum der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club von dieser Lösung nicht viel hält.
more
Itzelberg
Verkehr

Die Kröten wandern im Landkreis Heidenheim - darauf sollten Autofahrer achten

Noch wandern die Amphibien im Kreis Heidenheim nicht massenhaft, aber der Nabu-Kreisverband appelliert an Autofahrer, in den kommenden Wochen Rücksicht zu nehmen. Und sucht Krötensammler.
more
Kreis
Runter vom Gas

Einfach per Anruf: Dischingen und Giengen bekommen das ÖPNV-Taxi zum Bustarif

Ein Anruf oder ein Klick in der App genügt und das ÖPNV-Taxi fährt vor. Und das zum Tarif eines Bustickets. Das verspricht der On-Demand-Verkehr, der Gebiete ohne gute Busanbindung und zu Randzeiten für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) praktikabler als bisher machen soll.
more
Heidenheim
Pilotversuch ab 2025
Start
Meine HZ
Audio
Lesezeichen
eZeitung