Verkehrsbehinderungen in der Heidenheimer Innenstadt durch Sperrung der Brenzstraße

Wer in Heidenheim mit dem Auto auf der Brenzstraße in Richtung Oststadt unterwegs ist, stößt aktuell auf eine Sperrung. Wo die Umleitung verläuft.
more
Heidenheim
Wegen Arbeiten am Straßenbelag

Welche Rad- und Fußwege im Landkreis Heidenheim ausgebaut und verbessert werden

Ob der Ausbau von Geh- und Radwegen oder die Errichtung von Radfahr- und Schutzstreifen – an mehreren Stellen im Landkreis Heidenheim investiert das Land in die Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger. Eine Übersicht.
more
Landkreis Heidenheim
Verkehr

Wann die Landesstraße auf Höhe des Gardena-Werks bei Heuchlingen gesperrt sein wird

Aktuell finden vorbereitende Bauarbeiten an der L1164 beim Heuchlinger Gardena-Werk statt. Für Verkehrsteilnehmer wird es erst später ernst. Das ist zum Start und zur Dauer der Vollsperrung bekannt.
more
Heuchlingen/Heldenfingen
Umleitung über Altheim

Wo in Bolheim und Bissingen jetzt ein Tempolimit gilt

Auf Teilen der Ortsdurchfahrten von Bolheim und Bissingen liegt die maximale Höchstgeschwindigkeit jetzt unter den üblichen 50 Kilometern pro Stunde. Dort hat das Landratsamt jetzt Schilder anbringen lassen.
more
Herbrechtingen
Verkehr

So soll in Herbrechtingen das Radwegenetz verbessert werden

Das Radwegenetz im Stadtgebiet, den Ortsteilen sowie den jeweiligen Verbindungsstraßen soll besser und sicherer für Radfahrer werden. Deshalb wird nun ein Konzept erstellt, an dem sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.
more
Herbrechtingen
Mehr Sicherheit

Warum es in Dischingen vorerst kein „Mitfahrbänkle“ geben wird

Die Gemeinde Dischingen hat über die Einführung eines „Mitfahrbänkles“ als zusätzliches Angebot zur Verbesserung der Mobilität nachgedacht. Was die Bürger in einer Umfrage dazu gesagt haben.
more
Dischingen
Mobilität sollte verbessert werden

Das Gerstetter Radverkehrskonzept steht kurz vor dem Abschluss

2021 hat der Gerstetter Gemeinderat ein Radverkehrskonzept in Auftrag gegeben. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Was wünschen sich die Gerstetter Radfahrerinnen und Radfahrer?
more
Gerstetten
Verbesserung für Fahrradfahrer

Kreisstraße zwischen Katzenstein und Frickingen ist fünf Wochen lang voll gesperrt

Voraussichtlich fünf Wochen wird die Kreisstraße K 3034 zwischen Katzenstein und Frickingen gesperrt sein. Der erste Abschnitt der Baumaßnahme fand bereits im vergangenen Jahr statt, nun geht es um die Fertigstellung.
more
Katzenstein
Umleitung

Warum und wo Giengens OB Dieter Henle in Hohenmemmingen "Kiss & Ride" einrichten möchte

Auch in Hohenmemmingen werden viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht. Weil das in Sachen Verkehrssicherheit Probleme schafft, regte Oberbürgermeister Dieter Henle ein Pilotprojekt für Elterntaxis an.
more
Giengen
Pilotprojekt für Elterntaxis

Weshalb laut ADFC Poller am Itzelberger See das letzte Mittel sind

Die Gemeinde Königsbronn hat sich für versenkbare Poller in der Uferstraße am Itzelberger See entschieden, damit am Durchfahrtsverbot kein Vorbeikommen mehr ist. Warum der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club von dieser Lösung nicht viel hält.
more
Itzelberg
Verkehr

Die Kröten wandern im Landkreis Heidenheim - darauf sollten Autofahrer achten

Noch wandern die Amphibien im Kreis Heidenheim nicht massenhaft, aber der Nabu-Kreisverband appelliert an Autofahrer, in den kommenden Wochen Rücksicht zu nehmen. Und sucht Krötensammler.
more
Kreis
Runter vom Gas

Einfach per Anruf: Dischingen und Giengen bekommen das ÖPNV-Taxi zum Bustarif

Ein Anruf oder ein Klick in der App genügt und das ÖPNV-Taxi fährt vor. Und das zum Tarif eines Bustickets. Das verspricht der On-Demand-Verkehr, der Gebiete ohne gute Busanbindung und zu Randzeiten für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) praktikabler als bisher machen soll.
more
Heidenheim
Pilotversuch ab 2025

Mehr Strom wegen Wärmepumpen und PV-Anlagen: Korallenstraße in Nattheim wird aufgerissen

Viele Wärmepumpen, noch mehr Photovoltaikanlagen: In der Korallenstraße in Nattheim wird mehr Strom benötigt. Aus diesem Grund soll im Bereich des Pollers eine Trafostation aufgestellt werden. So sieht der Zeitplan aus:
more
Nattheim
Neue Trafostation

Diese drei Straßen im Landkreis Heidenheim sollen saniert werden

Zwei Kreisstraßen stehen in diesem Jahr auf dem Sanierungsplan des Landkreises Heidenheim, eine weitere kam außerplanmäßig hinzu, weil sie stark beschädigt ist.
more
Landkreis Heidenheim
Risse, Spurrillen, Löcher

Warum in der Herbrechtinger Innenstadt Dutzende Bäume gepflanzt wurden

Die Eschen entlang der Langen Straße in Herbrechtingen waren in einem beklagenswerten Zustand. Jetzt wurden sie durch Hainbuchen ersetzt. Was die Stadt im Sinne der Artenvielfalt noch angestoßen hat.
more
Herbrechtingen
Städtisches Grün

Warum am Itzelberger See in Königsbronn Poller installiert werden sollen

An Sommer-Wochenende ist die Verkehrssituation am Itzelberger See in Königsbronn nicht nur für die Anwohner sehr belastend. Wie der Gemeinderat und die Verwaltung konkret dagegen vorgehen wollen.
more
Königsbronn
Verkehrskonzept am See

Wann die B466 zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch wieder gesperrt wird

Nachdem die Sanierungsarbeiten auf der B466 zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch zu Beginn des Winters unterbrochen werden mussten, wurde die Fahrbahn provisorisch hergerichtet und für den Verkehr freigegeben. Bald gehen die Arbeiten weiter - unter Vollsperrung.
more
Söhnstetten
Nach Winter-Unterbrechung

HTV-Ticketpreise im Landkreis Heidenheim bleiben 2024 stabil

Gute Nachricht für Bus- und Bahnfahrende: Die HTV-Ticketpreise bleiben dieses Jahr stabil. Um steigende Kosten der Busfahrunternehmen abzufedern, schießt der Landkreis Heidenheim Geld nach.
more
Heidenheim
Preispolitik im ÖPNV

Diese Verbindungen fallen auf der Brenzbahn wegen des Lokführer-Streiks aus

Die Lokführergewerkschaft GDL hat Streiks angekündigt, die auch Auswirkungen auf der Brenzbahn zwischen Aalen, Heidenheim und Ulm haben.
more
Heidenheim
Auswirkungen auf Aalen, Heidenheim und Ulm

Parkverbot und Straßensperrung: An der Talhofstraße in Heidenheim wird ab Montag, 4. März, gebaut

An der Talhofstraße in Heidenheim stehen umfangreiche Baumaßnahmen an. Dafür wird die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt und es gibt ein Parkverbot. Was genau geplant ist und wie der Zeitplan dafür ist.
more
Heidenheim
Durchgangsverkehr gesperrt

Wie lange der Gehweg entlang der Heidenheimer Bahnhofstraße gesperrt bleibt

Von der Brenzstraße bis zur St. Pöltener Straße ist der Gehweg der Bahnhofstraße auf der Ostseite gesperrt. Die Stadtwerke bauen dort im Auftrag der Stadt Heidenheim.
more
Heidenheim
Bald neue LED-Beleuchtung

Wann es mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt von Hofen losgehen soll

In zwei Bauabschnitten soll die marode Ortsdurchfahrt von Hofen ausgebaut werden. Was das kosten wird und wann die Arbeiten beginnen sollen.
more
Dischingen
Straßensanierung

Was es mit den Bauarbeiten an der Gehrensteige bei Neuselhalden auf sich hat

Entlang der Verbindungsstraße zwischen Neuselhalden und Söhnstetten finden derzeit Bauarbeiten statt. Was gemacht wird und warum:
more
Neuselhalden
Böschung wird verstärkt

Nach der Winterpause: Steinheimer Hirschstraße wieder auf einem Abschnitt gesperrt

Auf der Baustelle in der Hirschstraße in Steinheim wird weitergearbeitet, weshalb sie zwischen Schwalbenstraße und Pfarr-/Olgastraße gesperrt ist. Was gemacht wird.
more
Steinheim
Bauarbeiten
Start
Meine HZ
Audio
Lesezeichen
eZeitung