Nominierung für DFB-Elf

Warum FCH-Profi Niklas Beste den ersten Anruf von Nationaltrainer Julian Nagelsmann für einen Scherz hielt

Bis zuletzt hatte Niklas Beste daran gezweifelt, dass er tatsächlich eine Berufung in die deutsche Nationalmannschaft bekommen würde. Nach dem 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach erzählte der Profi der 1. FC Heidenheim, wie er die vergangenen Tage rund um die Nominierung erlebt hat.

Ist er dabei oder ist er es nicht? Die Frage, ob Niklas Beste tatsächlich in die deutsche Nationalmannschaft berufen wird, bestimmte zuletzt die Berichterstattung rund um den 1. FC Heidenheim. "Da war medial viel los", sagte der Nominierte nach dem 1:1 des FCH gegen Borussia Mönchengladbach und gab Einblicke, wie die Tage rund um die Nominierung aus seiner Sicht abliefen. Bei seinem Interview nach der Partie beim FC Augsburg hatte Beste noch versichert, dass er nicht mit einem Anruf von Nationaltrainer Julian Nagelsmann rechnet. "Das habe ich zu diesem Zeitpunkt auch so gemeint", betonte der 25-Jährige. Doch der Anruf kam einen Tag später, am Sonntagabend erhielt er die frohe Botschaft - und dann glaube er es auch.

Nagelsmann-Anruf ein Scherz?: "Beim ersten Mal habe ich das auch gedacht"

Als vor einigen Wochen sein Telefon schon einmal klingelte und sich Julian Nagelsmann meldete, dachte Beste - wie schon einige Neu-Nationalspieler vor ihm - an einen Scherz. "Beim ersten Mal habe ich das auch gedacht", sagte er mit einem Lächeln. Zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte. Die Tatsache, dass er jetzt tatsächlich zum ersten deutschen Nationalspieler im FCH-Trikot werden könnte, hat die Skepsis in pure Freude umgewandelt. "Das ist Wahnsinn, das ist ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht", verriet Beste, der in der Trainingswoche versucht habe, die bevorstehenden Tage bei der Nationalelf "bestmöglich auszublenden".

Mitspieler freuen sich über Bestes Nominierung

Und das scheint ihm gut gelungen zu sein, wie seine Teamkollegen bestätigten. "Niki ist immer gleich, immer cool drauf", sagte Eren Dinkci, "Die Berufung wird ihn auch nicht ändern." Dass er die Nominierung ins Nationalteam verdient hat, daran ließ Norman Theuerkauf keinen Zweifel. "Nicki spielt eine Supersaison, er hat starke Werte", sagte der 37-Jährige. Mit seinen sehr guten Standardsituationen könne er auch der Nationalmannschaft helfen, so Theuerkauf. "Es ist eine Riesenanerkennung für ihn und den Verein", sagte er.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar