Drogenmissbrauch

HZ-Recherche: Umfrage zu Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente wieder erreichbar

Die HZ-Umfrage zum Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente im Landkreis ist seit wenigen Tagen online. Erste Hinweise zeigen: Medikamente werden in der Region zunehmend als Drogen konsumiert.

Wegen eines technischen Problems war der Crowdnewsroom für unsere Umfrage zum Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente für mehrere Stunden nicht erreichbar. Am Donnerstagvormittag war das Problem aber behoben.

Die Umfrage ist Teil einer Recherche der Heidenheimer Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Magazin „Der Spiegel“ und dem Recherchezentrum Correctiv. Während unsere beiden Partner die Recherche „Zwischen Rezept und Rausch“ seit mehreren Monaten bundesweit angelegt haben, möchten wir herausfinden, welche Rolle starke Schmerz- oder Beruhigungsmittel in unserer Region spielen.

Erste Hinweise auf Missbrauch

Seit dem Umfragestart am Mittwoch, 19. August, haben bereits zahlreiche Menschen teilgenommen. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass auch Drogen abseits der klassischen Betäubungsmittel hier eine Rolle spielen.

Wir möchten diejenigen hören, die Berührungspunkte mit dem Thema Drogen haben: Betroffene, ihr Umfeld, Helfende und Menschen, die professionell damit in Berührung kommen. Alle Informationen bleiben geheim und sind vom Presserecht geschützt. Nichts davon wird an Dritte weitergeleitet, auch nicht an die Polizei.

Die Umfrage ist hier zu finden. deinestimme.hz.de/crowdnewsroom/deutschlands-neue-drogen