Livestream-Zeitplan

Bahnbrücken-Livecam in Heidenheim: Der Fahrplan zur Einhub der neuen Eisenbahnbrücke

Jeden Tag passiert etwas auf der großen Bahnbrücken-Baustelle in Heidenheim. Per Livestream kann man rund um die Uhr zuschauen. Mitte August werden spektakuläre Arbeitsschritte zu sehen sein. Am 17. August begann der Einhub der neuen Brücke.

Am Freitag, 31. Juli, war es so weit: Die alte Eisenbahnbrücke über die Brenz wurde ausgehoben. Nach etwas mehr als 100 Jahren hatte sie ihren Dienst getan. Nebenan wird seit Wochen bereits die neue Brücke montiert, die demnächst an ihre Stelle treten soll. All das kann man dank einer Live-Cam von überall aus mitverfolgen.

Der Aushub der alten Brücke: Am Freitag, 31. Juli, wurden die zwei bisher parallel verlaufenden Brückenteile an der Piltz'schen Unterführung ausgehoben.
Der Aushub der alten Brücke: Am Freitag, 31. Juli, wurden die zwei bisher parallel verlaufenden Brückenteile an der Piltz'schen Unterführung ausgehoben. Screenshot Livestream

Der Livestream sendet Tag und Nacht von der Baustelle und ist auch auf hz.de zu finden. Zwar ist auch der tägliche Baufortschritt interessant zu beobachten, richtig spektakulär wird es aber gegen Mitte August.

Nachdem am Sonntag, 9. August, zwei große Betonteile für eines der Widerlager eingehoben wurden, standen am Montag, 10. August, eben diese Arbeiten auch für die andere Brückenseite an (hinter dem roten Kran).

Am späten Sonntagnachmittag, 9. August, wurde das zweite von zwei Betonteilen für eines der Widerlager der neuen Brücke mit dem Kran eingehoben. Foto: Screenshot LiveDoku.TV Livestream

Am 17. August wurde damit begonnen, die neue Brücke einzuheben. Gegen Mittag allerdings ging es nicht weiter. Vorerst hieß es seitens der Bahn, die Arbeiten würden erst am 18. August fortgesetzt. Später gingen die Arbeiten entgegen dieser Aussage der Bahn aber weiter.

Bis hierher und zunächst nicht weiter: Erst am Dienstagvormittag soll die neue Brücke ihre endgültige Position erreichen. Rudi Penk

Die neue Brücke wurde in unmittelbarer Nähe der alten in den vergangenen Wochen zusammengebaut. Sie kommt ohne Mittelstütze aus und ist mit 62 Metern Länge und knapp 13 Metern Höhe deutlich größer als das alte Bauwerk. Eine vergleichbare Konstruktion mit Fachwerkbogen gibt es Projektleiter Kevin Adler zufolge bisher erst zweimal in Deutschland.

Jetzt bei den Bauarbeiten zusehen: Hier geht's zum Livestream.

Bauleiter Kevin Adler auf der Brückenbaustelle der Piltz'schen Unterführung - hier zu sehen: die Pläne für die neue Brücke.

Die neue Brücke vor dem Einhub.

Am Sonntag, 9. August, zeigte der Livestream die neue Brücke. Sie steht zusammengebaut neben der Baustelle und soll am 17. August eingehoben werden. Foto: Screenshot LiveDoku.TV Screenshot

Montag, 17. August: Bis mittags bewegte sich die Brücke mehrere Meter in Richtung Brenz

Der Einhub läuft: Die neue Bahnbrücke am Montagmittag. Rudi Penk

Nachdem es am Montag zunächst eine längere Pause gab und es seitens der Bahn hieß „Heute geht nichts mehr“, wurden die Arbeiten am späteren Nachmittag entgegen dieser Ankündigung doch fortgesetzt. Ihre finale Position soll die Brücke am Dienstag erreichen.