Experten-Umfrage

Aufregendste Saison aller Zeiten: Die Bezirksliga sorgt selbst in Dubai für Furore

Wie geil kann Fußball sein? Die Bezirksligateams sagen: Ja. Dabei sind die drei ersten Mannschaften punktgleich – und dahinter haben die zwei folgenden Teams nur einen Punkt Rückstand. Die Kicker-Experten Joe Colletti, Christian Kreutter, Heike Häge und Martin Rebhan nehmen die Liga unter die Lupe. Wer bislang am meisten überrascht hat, wer die Vollstrecker sind und wer am Ende ganz oben stehen wird:

Sonntagsnachmittags geht der erste Blick, na klar, auf die Tabelle der Fußball-Bezirksliga. Wer ist dieses Mal vorne, wer ist abgerutscht? Die ersten sechs Teams trennen nur fünf Punkte. Bislang gab es fünf verschiedene Tabellenführer. Ein Traum für unabhängige Fußballfans. Daher hat die Heidenheimer Zeitung vier Fußball-Experten nach ihren Highlights befragt und sie zugleich in die sprichwörtliche Glaskugel blicken lassen. Wer macht das Rennen im heiß umkämpften Titelrennen?

Die Bezirksliga aus dem Effeff kennt Christian Kreutter. Schließlich hat der 37-Jährige in der vergangenen Saison die Meisterschaft mit Germania Bargau geholt. Auch da war es ein enges Rennen, allerdings nicht mit so vielen Mannschaften. „Da schlägt das Sportlerherz höher. Besser kann es fast schon nicht mehr werden“, freut sich Kreutter.

Wurde in der vergangenen Saison mit dem 1. FC Germania Bargau Meister in der Bezirksliga: Christian Kreutter. Foto: privat

Nach einem kurzen Abstecher nach Pleidelsheim ist Kreutter zurück in Bargau (Landesliga). In der vergangenen Saison gelangen dem Angreifer 19 Tore – seinem Sturmpartner Tobias Klotzbücher 20. Kein Wunder also, dass er seinen Blick gerne auf ein Sturmduo der aktuellen Bezirksligasaison richtet: Baris Acikgöz (15 Tore) und Nico Hering (14), die die SG Heldenfingen/Heuchlingen mit ihren Treffern zum neuesten Tabellenführer gemacht haben. „Zwei so verlässliche Stürmer sind sehr viel wert. Das war bei uns in Bargau in der vergangenen Saison auch so“, sagt Kreutter. Und er verweist darauf, dass die SG die bislang wenigsten Gegentore zugelassen hat (16).

Kreutter, der aus Sontheim stammt, mit seiner Familie aber in Höpfigheim (Steinheim an der Murr) lebt, hat einst mit Daniel Mack zusammengespielt. Der Trainer der SG Heldenfingen/Heuchlingen ist dafür bekannt, dass er auch jetzt den Blick auf die Tabelle lieber meidet, uns sich vorsichtig äußert, wenn es um die Frage geht, ob seine Mannschaft ein Spitzenteam ist. „Demut ist wichtig, nur so erreicht man etwas. Aber wir wissen alle, dass es bei Heldenfingen/Heuchlingen nicht mehr nur um den Klassenerhalt gehen kann“, sagt Kreutter.

Wenn es nach seinem Bauchgefühl geht, würde er auf die SG Heldenfingen/Heuchlingen als Meister tippen. „Mein Herz schlägt aber für Sontheim, das ist klar“, schiebt Christian Kreutter nach. Und: „Auch Nattheim wäre jetzt mal dran.“

Ein bisschen „Fußballgaga“ muss schon sein: Heike Häge, hier noch als Trainerin des FV Sontheim. Foto: Markus Brandhuber

Dieser Meinung ist auch Heike Häge. „Nattheim hätte den Aufstieg zum Abschied von Laible (Trainer Maximilian Laible verlässt am Saisonende den Verein) verdient“, sagt die 44-Jährige, die zusammen mit Alexander Pejovic die Fußballerinnen des FV Sontheim bis in die Landesliga geführt hatte, nun aber eine Pause macht. Sie sehe sich momentan mehr Spiele an als zu der Zeit, in der sie Sontheimer Trainerin war, sagt Häge, die das scherzhaft als „Fußballgaga“ bezeichnet. Die Situation in der Bezirksliga findet sie „ganz heiß“. So eine Konstellation gebe es richtig selten.

Und auch Häge hebt das Sturmduo der SG Heldenfingen/Heuchlingen hervor. „Baris und Nico sind zwei Vollstrecker. Die Liga lebt von solchen Spielern“, sagt die Niederstotzingerin, die aber auch Daniel Gentner vom FV Sontheim herausstreicht. „Er ist einer, der Spiele entscheiden kann. Auch wenn er manchmal sein Temperament etwas zügeln muss“, sagt Häge mit einem Schmunzeln.

Prägte jahrelang die Bezirksliga: Joe Colletti, hier noch als Spieltertrainer des TV Neuler. Foto: Oliver Vogel

Jahrelang hat er die Bezirksliga geprägt: Gioacchino „Joe“ Colletti. Der 39-Jährige war zum Beispiel Trainer bei den Sportfreunden Lorch und dem TV Neuler, mit dem er in der Saison 2021/22 Vizemeister wurde. „Die Liga ist echt spannend. Ich sehe es als einen Sechskampf um die Meisterschaft“, sagt der Stürmer, der nun zusammen mit seinem Bruder Angelo die SG Union Wasseralfingen in der Kreisliga A2 betreut. Joe Colletti betont aber auch: „Bettringen (Tabellensiebter) würde ich nicht abschreiben.“

Von der Erfahrung des Teams her tippt Colletti auf den FV Sontheim. Doch andererseits stehe die SG Heldenfingen/Heuchlingen momentan „zurecht ganz oben“, überrascht sei er vom Tabellenzweiten (und zugleich Aufsteiger) Stödtlen/Tannhausen.  „Es ist vielleicht die beste Bezirksligasaison der letzten zehn Jahre. Sonntags nach unserem eigenen Spiel checken wir die Ergebnisse der Bezirksliga. Diese Saison ist brutal faszinierend“, sagt Colletti. Und für diese hat er einen Wunsch: Aufsteigen soll die TSG Nattheim. Schließlich haben Nattheims Coach Laible und Colletti einst zusammengespielt (Kirchheim/Teck, Oberliga).

Was ist das für eine dumme Frage?

Für Martin Rebhan kommt nur der FV Sontheim als Meistertipp infrage

Über einen Meisterschaftstipp muss man mit Martin Rebhan nicht reden. „Was ist das für eine dumme Frage?“, bekommt man in dem Fall um die Ohren gehauen. „Am Ende wird sich der FV Sontheim aufgrund seiner mannschaftlichen Geschlossenheit durchsetzen. Zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Sommer wäre es eine gelungene Sache“, sagt der Darmstädter. Kein Wunder: Eineinhalb Jahre hat der den FVS zusammen mit Sebastian Knäulein trainiert, ehe es bei ihm eine berufliche Veränderung gab. Doch noch immer schaut Rebhan bei Sontheimer Spielen vorbei, so auch beim 1:1 bei der SG Heldenfingen/Heuchlingen.

Auch in Dubai: Die Bezirksligatabelle hat Martin Rebhan immer parat. Foto: Heike Rebhan

Und ohne die Sontheimer Brille? Wie lautet der Meistertipp, wenn man den FV Sontheim ausblendet? „Das wäre dann die TSG Nattheim. Für Laible wäre es ein Riesending.“ Doch welches Team imponiert dem ehemaligen Fußballer, der zusammen mit Frank Schmidt bei den Amateuren des 1. FC Nürnberg gewesen ist, am meisten? Auch Rebhan, hier sollte Daniel Mack auch schnell drüberlesen, nennt Heldenfingen/Heuchlingen. Mit Nico Hering haben sich Martin Rebhan und seine Frau Heike in Heuchlingen ein wenig unterhalten. „Nico finde ich überragend. Auch Elvir Arslanovic, der hat ja mal in Sontheim gespielt, wird seinen Weg gehen.“

Genießen ihren Kurztripp nach Dubai: Heike und Martin Rebhan. Foto: privat

Darmstadt, Heidenheim (Heimspiel des FCH gegen Frankfurt), Heuchlingen – Dubai und wieder zurück. Rebhan und seine Frau haben ein schönes Reiseprogramm. Und auch in Dubai informiert er sich über die Bezirksliga – auch dank der Sontheimer Whatsapp-Gruppe. „Es ist richtig stark, was in der Liga gerade abläuft“, sagt er.

Wer schafft noch den Klassenerhalt?

Unten in der Tabelle stehen mit der TSG Schnaitheim (Schlusslicht) und dem TV Steinheim (Vorletzter) zwei Teams aus dem Landkreis Heidenheim. Doch auch hier geht es sehr eng zu.

Christian Kreutter wünscht sich, dass Schnaitheim den Klassenerhalt schafft. „Ich sehe sie eher im Mittelfeld der Tabelle“, sagt der 37-Jährige. Und: Mit Steinheims Trainer Nico Schuska hat Kreutter bei der SpVgg Au/Iller zusammengespielt. Heißt: Steinheim soll es auch gerne „packen“.

Ähnlich denkt auch Heike Häge: „Ich hoffe, dass beide den Klassenerhalt schaffen. Die Teams liegen dort auch eng beieinander.“ Momentan genieße sie die freie Zeit. Wenn das richtige Angebot komme, möchte sie aber wieder als Trainerin arbeiten, sagt sie.

Martin Rebhan glaubt an einen Klassenerhalt der TSG Schnaitheim, allerdings tue er sich im Fall des TV Steinheim schwer.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp - hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar