305 Kämpfe auf vier Matten

Darum ist Walter Fetzer von der TSV Herbrechtingen beim Eugen-Roller-Turnier unverzichtbar

Was für ein Großprojekt: Beim 32. Eugen-Roller-Gedächtnisturnier der TSV Herbrechtingen nahmen nicht nur Jugendringer der Kreisvereine TSG Nattheim, SVH Königsbronn und der Gastgeber teil. Überraschend viele Meter an LAN-Kabel und Netzkabel mussten ausgelegt werden:

190 Jugendringer aus 29 Vereinen nahmen in diesem Jahr am 32. Eugen-Roller-Gedächtnisturnier der TSV Herbrechtingen teil. Dabei zeigten die Talente der Altersklassen U8 bis U14 ihr Können. Sie kamen nicht nur von den Vereinen des Landkreises Heidenheim, sondern auch aus dem Bezirk Ostalb/Rems/Fils, dem bayerischen Schwaben, aus der Stuttgarter Region, aus Süd- und Nordbaden und auch aus dem sächsischen Vogtland und aus Rheinhessen. Ein Verein aus Italien musste seine Teilnahme kurzfristig absagen, sodass die internationale Komponente diesmal fehlte.

Wichtig abseits der Matten: Walter Fetzer von der TSV Herbrechtingen. Foto: Stefan Rühle

Insgesamt wurden in der Bibris-Sporthalle 305 Einzelkämpfe in der griechisch-römischen Stilart ausgetragen. Und das auf vier Matten und in knapp fünf Stunden. Ein großes Programm, weiß auch Walter Fetzer als eine Art „Master oft the Organisation“ bei der TSV Herbrechtingen. Verlassen durfte er sich dabei auf seine mittlerweile 45-jährige Erfahrung als Technischer Leiter der TSV-Ringer. Der 68-Jährige hat alle Fäden der Planung und Durchführung des Turniers in der Hand. Zusammen mit dem Ebersbacher Mario Schmidtke bildet er zudem seit rund zwölf Jahren nicht nur bezirksintern, sondern inzwischen auch ein überregional geschätztes, funktionstüchtiges „Team Wettkampfbüro“.

Wie sein Bruder erfolgreich: Bastian Buchmann (blauer Dress) von der TSV Herbrechtingen. Foto: Stefan Rühle

Beim Aufbau der Wettkampfstätte galt es, mit 25 Leuten die vier Ringermatten auszulegen, für eine ausreichende Bestuhlung für die jungen Sportler, Betreuer und Trainer zu sorgen und vor allem die aufwändige Technik zu installieren. Laut Fetzer waren etwa 300 Meter LAN-Kabel und etwa 250 Meter Netzkabel zur Ansteuerung der großen Monitore und Laptops an den Matten zu verkabeln und zu vernetzen, damit das Ringerturnierprogramm läuft und parallel als Service über Internet in der Liga-Datenbank zu sehen und zu verfolgen ist. Da wird schon gut und gerne fünf Stunden am Aufbau und Herrichten der Wettkampfstätte gebastelt und gewerkelt, bis alles passt.

In der Mannschaftswertung kamen die Ringer der TSV Herbrechtingen auf den fünften Platz. Hier siegte die SG Weilimdorf.

Die Platzierungen der Kreisvertreter

Altersklasse U14:

bis 52 kg: 3. Finn Buchmann (TSV Herbrechtingen)

bis 57 kg: 4. Kai Lanzinger (TSG Nattheim)

bis 62 kg: 2. Bela Hackbarth (SVH Königsbronn);

bis 80 kg: 1. Lyan Rul (TSV);

Altersklasse U12:

bis 34 kg: 3. Raphael Beck (TSV);

bis 41 kg: 7. Samuel Dell‘Aquilla (TSV);

bis 45 kg: 1. Bastian Buchmann

bis 49 kg: 2. Lorenz Böhm (TSG), 3. Jayden Stewart (SVH)

Altersklasse U10:

bis 25 kg: 4. Maged Al-Issa (TSV)

bis 27 kg: 2. Luca Steiner (TSG)

bis 28 kg: 4. Mats Hinderberger (TSG)

bis 29 kg: 4. Ben Steiner (TSG), 5. Diar Mahmoudiaghdam, 6. Georgios Sokos (beide TSV)

bis 30 kg: 5. Ben Wagner, 7. Finn Palinkas (beide TSG)

bis 32 kg: 7. Louis Bauder, 10. Thommy Widmann (beide TSG)

bis 46 kg: 2. Nicklas Theilacker, 3. Leon Heße (beide SVH)

bis 56 kg: 1. Hannes Holz (TSV)

Altersklasse U8:

bis 20 kg: 4. Nikos Tyrakidis (TSV)

bis 23 kg: 6. Petros Zlatanis (TSV); 7. Theo Widmann 8. Gabor Stark (beide TSG)

bis 25 kg: 2. Emil Kreutner (TSG)

bis 28 kg: 1. Hakim Erkus (TSG)

bis 45 kg: 2. Theofilos Tyrakidis (TSV)

undefinedundefined