Frauenfußball-Verbandsliga

Lob vom gegnerischen Trainer für den FCH: „Für mich wird Heidenheim Meister“

Die Zeichen stehen weiter auf Aufstieg: Bei äußerst schwierigen Wetterverhältnissen setzten sich die Verbandsliga-Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim gegen den SV Musbach mit 1:0 durch. Wie FCH-Trainerin Chantal Bachteler den Sieg einordnete und warum sich Musbachs Coach Matthias Illg festlegte:

Dabei musste der 1. FC Heidenheim wie schon im letzten Spiel in Münchingen auf seine erkrankte Stammtorhüterin Janina Liber verzichten. Mit Loretta Werthner stand eine Feldspielerin im Tor. Vor etwa 30 Zuschauern, die den Wetterbedingungen mit Starkregen, eisigem Wind und Schneeschauern trotzten, hatte der FCH gegen den Tabellenvierten Musbach etwa 80 Prozent Ballbesitz in der ersten Halbzeit.

Die Musbacherinnen standen tief und kompakt und störten den Spielaufbau erst nach der Mittellinie. Heidenheim tat sich mit dieser defensiven Taktik sehr schwer und erarbeitete sich nur mühsam Torchancen. Josephine Wild und Verena Hörger hatten noch die besten Torchancen, doch die gute Gästetorspielerin Julia Jakob hielt ihren Kasten im Verlauf der ersten Halbzeit sauber. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste Spielführerin Tigidankay Bah die Möglichkeit, ihr Team nach einer Ecke in Führung zu bringen.

Nach Wiederbeginn machten die FCH-Fußballerinnen, angetrieben durch die unermüdlichen Mara Kastner und Sabrina Kraus, weiter dauerhaft Druck. Dies wurde dann in der 56. Minute belohnt. Verena Hörger bediente Torjägerin Wild mustergültig von außen und in bester Torjägermanier umkurvte sie die herauseilende Torfrau des SVM und schob den Ball gekonnt zur 1:0-Führung ein. Kurz darauf hatte dieselbe Spielerin die Möglichkeit, die Führung zu erhöhen, doch ihr Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Die Gäste wurden nun mutiger und versuchten im weiteren Verlauf, den Ausgleich zu erzielen.

Fast am Ziel: Heidenheims Josephine Wild (am Ball) hat die Chance, letztlich bleibt aber Musbachs Torhüterin Julia Jakob Siegerin. Foto: Ortwin Rill

Pech hatten sie in der 70. Minute, als ihre Stürmerin Sabrina Burkhard im Strafraum durch Bah zu Fall kam. Der mögliche Elfmeter-Pfiff blieb jedoch zum Leidwesen der Musbacher Spielerinnen und ihres kleinen Anhangs aus. Kurz vor Spielende hatte die Heidenheimer Stürmerin Ramona Schmid die Möglichkeit, vorzeitig die Partie zu entscheiden, scheiterte aber erneut an Torspielerin Jakob.

Fast mit dem Abpfiff hätten die mitgereisten Fans aus Freudenstadt noch den Ausgleich bejubeln können. Nach einem Freistoß von Alissa King ging der Ball aber an die Latte. So blieb es beim letztlich verdienten Arbeitssieg des FCH gegen sehr defensiv eingestellte Gäste.

Das sagen die Trainer zum Spiel

Matthias Illg war nicht unzufrieden: „Wir haben uns gut auf die offensivstarke Mannschaft des Tabellenführers eingestellt und wollten anders als im Hinspiel möglichst wenige Chancen zulassen. Dies ist uns zum größten Teil des Spiels auch klasse gelungen.“ Der Musbacher Trainer fügte an: „Durch den nicht gegebenen Elfmeter und das Pech beim Lattentreffer hatten wir leider nicht das nötige Glück, um heute nicht mit leeren Händen dazustehen. Trotzdem bin ich mit der taktischen Leistung meines Teams sehr zufrieden. Für mich wird Heidenheim Meister und wir wollen versuchen, noch auf Platz zwei zu kommen.“

Chantal Bachteler erklärte: „Ohne Stammtorhüterin und einige gesundheitlich angeschlagene Spielerinnen heute einen Dreier einzufahren war extrem wichtig. Diese Spiele sind keine Selbstläufer und man muss den Sieg gegen eine so destruktiv spielende Mannschaft umso höher bewerten.“ Die FCH-Trainerin sagte auch: „Es ist kein schönes Spiel gewesen, dafür waren die Umstände im Vorfeld und das Wetter heute keine passenden Bedingungen. Aber genau diese Spiele musst du gewinnen, um Meister zu werden. Wir hoffen, dass sich bis zum nächsten Spiel in Rottweil nach Ostern das Lazarett wieder lichtet und ich auf alle Spielerinnen zurückgreifen kann.“

Am Sonntag, 7. April, bestreitet der FCH sein nächstes Spiel beim FC 08 Rottweil.

Die Aufstellung des 1. FC Heidenheim

FCH: Werthner, Neubrand, Kraus, Kastner, Wild (69. Michalsky), Hörger, Schröm (69. Schulz), Bah, Di Muro, Ramona Schmid (90. Ehnis), Seemann.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined