Beim 1. FC Heidenheim ging es in den vergangenen Jahren nicht nur sportlich stetig bergauf. Mit dem Erfolg wuchs auch der Marktwert des Kaders, der vom Fußball-Portal „transfermarkt.de“ in regelmäßigen Abständen bestimmt wird, immer weiter. Beim jüngsten Update am Donnerstag, 5. Juni, ging es in Sachen Mannschaftswert aber bergab. Der Wert aller Spieler sank um 900.000 Euro von 64,775 auf 63,875 Millionen Euro. Dabei gab es bei den Heidenheimern Gewinner und Verlierer.
Ein Quartett legte zu. Angreifer Mathias Honsak wurde für seine starken Leistungen in der Rückrunde belohnt und kletterte von 1,5 auf zwei Millionen Euro (plus 500.000). Ein Plus in gleicher Höhe hat Tim Sierleben zu verzeichnen (1,5 auf 2,0). Mit der regelmäßigen Rückkehr in die Startelf stieg sein Marktwert auf zwei Millionen Euro. Auch Thomas Keller (300.000 auf 500.000) und Luca Kerber (1,3 auf 1,5 Millionen) steigerten ihren Wert.
Fünf Spieler des 1. FC Heidenheim mit einem Minus
Um ein gutes Stück abgewertet wurden gleich vier FCH-Profis. Jeweils eine halbe Million Euro weniger wert sind laut dem Fußball-Portal künftig Jan Schöppner (4,5 auf 4 Millionen), Budu Zivzivadze (2,5 auf 2), Jonas Föhrenbach (2 auf 1,5) und Maximilian Breunig (2 auf 1,5). Bei Kevin Müller erfolgte die Abwertung nach seinem 34. Geburtstag vor allem altersbedingt (von 1,0 Millionen auf 700.000).
Mit der moderaten Abwertung kommen die Heidenheimer nach ihrer vom Abstiegskampf geprägten Saison noch gut weg. Ex-Meister Bayer Leverkusen verlor 47 Millionen an Marktwert, das Minus von RB Leipzig betrug 38,5 Millionen Euro.