Personalie

Sascha Wiebusch ist neuer Diakon in Sontheim und Niederstotzingen

Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Sontheim-Niederstotzingen hat einen neuen Diakon. Welche Ziele Sascha Wiebusch in seiner Arbeit verfolgt.

Sascha Wiebusch ist neuer Diakon in Sontheim und Niederstotzingen

Die Gesamtkirchengemeinde Sontheim-Niederstotzingen hat seit Jahresbeginn einen neuen Diakon: Sascha Wiebusch wird mit einem Einführungsgottesdienst am Sonntag, 15. Januar, um 10.30 Uhr in der Niederstotzinger Andreaskirche willkommen geheißen.

Sascha Wiebusch ist 37 Jahre alt und in Schneverdingen in der Lüneburger Heide aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder mit vier und eineinhalb Jahren. Zunächst erlernte er den Beruf des Elektroinstallateurs, daran schloss sich die Ausbildung zum Jugendreferenten am theologisch-pädagogischen Seminar Malche in Porta Westfalica an.

Im Anschluss führte Wiebuschs Lebensweg ihn das erste Mal in den Landkreis Heidenheim: Von 2008 bis 2012 war er als Jugendreferent im hiesigen Bezirksjugendwerk tätig. Hier lernte er seine Frau Christine kennen, die aus Bolheim stammt. Berufsbegleitend absolvierte er die Aufbauausbildung zum Diakon in der württembergischen Landeskirche und wurde danach in dieses Amt berufen. Weitere berufliche Stationen in den Bezirksjugendwerken Crailsheim und Mühlacker schlossen sich an, bevor er zu Jahresbeginn 2023 wieder zurück in den Heidenheimer Bezirk wechselte.

Die Arbeitsschwerpunkte

Sascha Wiebusch ist nun als Diakon und Jugendreferent in der Gesamtkirchengemeinde Sontheim-Niederstotzingen tätig. Arbeitsschwerpunkt soll der Aufbau einer Gemeindearbeit mit jungen Familien in den Ortschaften Sontheim, Niederstotzingen, Brenz, Bergenweiler, Oberstotzingen und Stetten sein. Die Zielsetzung seiner Tätigkeit formuliert Sascha Wiebusch so: Familien und Jugendlichen auf Augenhöhe und in authentischen Beziehungen begegnen und sie zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus einladen.

Dabei kann er auf seine vielen Berufserfahrungen zurückgreifen und zugleich an die bisherigen Arbeitsschwerpunkte der Gesamtkirchengemeinde mit einem breiten Programmangebot für Kinder, Jugendliche und Familien anknüpfen. Weitere Kontaktmöglichkeiten ergeben sich durch die fünf Kindertagesstätten, die die Kirchengemeinde betreibt.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar