Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 26. April 2024

Wieso hört die einzige Schiedsrichterin im Landkreis Heidenheim auf? Weshalb stehen drei junge Männer aus Syrien vor Gericht? Warum ist das Chaos die größte Stärke der „Open“-Kunstausstellung? Und hat der FCH den Ulmer Leonarda Scienza auf dem Zettel? Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Die Kälte der vergangenen Tage hat vor allem an Obstbäumen Spuren hinterlassen. Doch wie erkennt man, ob die Blüten geschädigt sind? Antworten darauf hat Julika Stoll, die Kreisfachberaterin des Kreisverbands für Obstbau, Garten und Landschaft in Heidenheim.

Die Heidenheimer Paul Hartmann AG veröffentlichte am Freitag die Zahlen für das erste Quartal 2024. Umsatz und Ergebnis sind höher als im gleichen Quartal des Vorjahres.

Die Umweltzone in Ulm fällt weg und die Parkplatzsuche soll erleichtert werden, klimaneutraler Diesel-Kraftstoff ist an einer Tankstelle in Ellwangen erhältlich, neuer Cannabis-Laden in Dillingen erlebt einen Ansturm. Ein Blick über die Landkreisgrenze zu Heidenheims Nachbarn.

Marcus Bosch dirigierte in Fernost Richard Wagners „Holländer“, während in Heidenheim sein Vertrag als Direktor der Opernfestspiele verlängert wurde.

Vor 25 Jahren rief eine Gruppe von Heidenheimer Künstlerinnen und Künstlern die „Open“-Kunstausstellung ins Leben. Im Interview erklären sie, warum Chaos ihre größte Stärke ist.

Gründung einer Interessengemeinschaft, Sanierung, Denkmalamt, Finanzierung und mehr: Clemens Stahl hat den Weg der Kaltenburg bei Giengen von der Ruine zum Treffpunkt als langjähriger Vorsitzender der Interessengemeinschaft geprägt. Im Interview blickt er auf das Erreichte zurück ohne an Kritik zu sparen.

Vor dem Ellwanger Landgericht müssen sich seit Donnerstag drei junge Männer aus Syrien verantworten – sie sollen für eine Messerstecherei in einer Flüchtlingsunterkunft in Heidenheim verantwortlich sein. So verlief der Prozessauftakt:

Die Gemeinde Sontheim startet die ersten Ausschreibungsverfahren für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Für welche Gewerke Bauunternehmen gesucht werden.

Schon seit Monaten taucht bei möglichen Kandidaten für den 1. FC Heidenheim der Name Leonardo Scienza auf. Nun haben die Gerüchte um den Stürmer des SSV Ulm durch einen Bericht des Fernsehsenders Sky neue Nahrung erhalten.

Sie ist nicht auf den Mund gefallen: Mit Elke Steinke hat die einzige Schiedsrichterin des Landkreises Heidenheim ihre Laufbahn beendet. Nach 651 Spielen. Welche Tipps die 67-Jährige hat, was ihre Lieblingssprüche waren und wie sie den Spieltag in der Bezirksliga tippt:

Nur ein Jahr nach dem Abstieg in die Bezirksliga könnte den Handballerinnen der Spielgemeinschaft Giengen/Brenz der Wiederaufstieg gelingen. Bei einem Sieg beim direkten Verfolger HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf II am Samstag (15.40 Uhr) wäre für die Mannschaft von Trainerin Kirsten Heißwolf Meisterschaft und Rückkehr in die Landesliga perfekt.

Das Beste zum Schluss: Unser News-Quiz der Woche

Politisch engagierte Jugendliche in Giengen, ein besonderes Ritual bei Amazon, der Heidenheimer City-Friseur als Kläger und eine missglückte Straftat. Können Sie die Fragen zu diesen Themen beantworten? Dann testen Sie hier Ihr Wissen im News-Quiz der Heidenheimer Zeitung.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar