Gnadenhochzeit

Ein besonderes Jubiläum: Das Ehepaar Gebhardt aus Steinheim ist seit 70 Jahren verheiratet

70 Jahre Ehe liegen hinter Hannelore und Willi Rolf Gebhardt. Sie haben Krieg und Nachkriegszeit erlebt, eine Familie gegründet und sich stets den Blick für die kleinen Dinge bewahrt.

Am 25. August 1956 gaben sich Hannelore Gebhardt, geborene Kalisch, und Willi Rolf Gebhardt das Ja-Wort. Heute feiern sie etwas, was vermutlich nur die allerwenigsten schaffen, und dürfen auf 70 gemeinsame Jahre als Ehepaar zurückblicken.

Anfang und Mitte der 1950er-Jahre war man in Deutschland noch mit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Auch die Gebhardts bauten sich trotz schwieriger Bedingungen eine Existenz auf. Hannelore Gebhardt wurde 1934 im damaligen Ostpreußen geboren. Wie viele andere damals verließ sie nach dem Krieg ihre Heimat. Nachdem sie bei zahlreichen Pflegefamilien gelebt hatte, landete sie in Stuttgart, wo sie auf einem Hof Arbeit als Magd fand.

Willi Rolf Gebhardt wurde 1935 in Stuttgart geboren. Dort lernten sich die beiden in den Nachkriegsjahren kennen und heirateten 1956. Sie bekamen zwei Kinder. 1976 zog die Familie nach Schwieberdingen im Landkreis Ludwigsburg. Die Tochter der Gebhardts, Antje Läpple, wurde 1966 geboren und zog mit ihrer eigenen Familie später nach Sontheim an der Brenz. „Ich wollte meine Eltern irgendwann wieder mehr bei mir in der Nähe haben“, erzählt sie, und so zog das Ehepaar 1998 in eine Wohnung nach Steinheim. Willi Rolf Gebhardt trainierte beim TV Steinheim jahrelang die Kinder und Jugend im Tennis. Mittlerweile haben die Gebhardts sieben Enkel und acht Urenkel.

Am 25. August 1956 heirateten Willi Rolf und Hannelore Gebhardt. Foto: privat

Wie viele in ihrer Generation wurden die beiden durch die Jahre des Zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit entscheidend geprägt. „Wirklich viel haben meine Eltern nie darüber erzählt“, sagt Läpple. „Sie hatten so gut wie nichts, am Anfang ein Bett und einen Tisch, das war’s.“

Antje Läpple beschreibt ihre Eltern als stets anpassungsbereit, leise und pflichtbewusst. „Dennoch haben sie immer einen positiven Blick auf alles gehabt. Sie haben immer gesagt, es kann alles nur besser werden, und das behalten sie bis heute bei.“

Läpple sieht das Geheimnis der langen Ehe ihrer Eltern insbesondere in viel gegenseitiger Toleranz und Freiheit. Ihr Vater sei seit jeher sehr aktiv und freiheitsliebend gewesen, ihre Mutter eher bodenständig und ein Ruhepol. „Und sie erfreuen sich stets an den kleinen Dingen“, sagt Läpple weiter. Für die Gebhardts ist und war es die größte Freude des Lebens, ihre Kinder, Enkel und Urenkel aufwachsen zu sehen.