Betreuung

Baubeginn im Juli: Erweiterung für den Sontheimer Naturkindergarten

Einstimmig hat der Sontheimer Gemeinderat den Satzungsbeschluss für den dringend benötigten Erweiterungsbau des Naturkindergartens gefasst. Im Juli geht es los.

Einstimmig beschloss der Sontheimer Gemeinderat nun den Bebauungsplan des Naturkindergartens an der Bergstraße. Die Gemeinde möchte hier eine Aufenthaltsmöglichkeit für die Kinder schaffen, die in der sogenannten Waldgruppe betreut werden. Durch deren Auszug aus dem Bestandsbau werden Plätze für eine zweite Wiesengruppe frei.

Das bestehende Gebäude des Naturkindergartens war erst im September 2023 eröffnet worden. Schnell hatte sich allerdings abgezeichnet, dass die 47 neuen Betreuungsplätze die enorme Nachfrage nicht würden decken können. Und so wurde bereits im Herbst 2024 die Idee entwickelt, das Gelände zu erweitern.

Der Erweiterungsbau soll in möglichst einfacher Form auf einer Grundfläche von etwa acht mal zehn Metern erfolgen. Errichtet wird das Gebäude in Holzständerbauweise mit einem Flachdach. Unterteilt wird es in einen Gruppenbereich, einen Sozialbereich und einen Flur. Die Fassade des Erweiterungsbaus soll der des jetzigen Naturkindergartens ähneln. Beheizt wird das Gebäude über die Wärmepumpe des Bestandsbaus.

Die Vergabe für die Errichtung des Rohbaus bis zur Oberkante der Bodenplatte wurde ebenfalls einstimmig vergeben. Bei der Kalkulation war die Gemeindeverwaltung noch von Kosten in Höhe von etwa 60.000 Euro netto ausgegangen. Im Rahmen des Bieterverfahrens lag das wirtschaftlichste Angebot dann bei etwa 51.000 Euro netto. Weitere Vergaben erfolgen zeitnah. Die Arbeiten zur Errichtung der Bodenplatte sollen laut Plan am 18. Juli beginnen und am 11. September abgeschlossen sein. „Der Aufbau kommt dann am 29. September und am 7. November soll das Gebäude schlüsselfertig sein. Wir wollen in diesem Jahr noch Einweihung feiern, so ist es geplant“, so Bauamtsleiter Thomas Merkle.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar