Kirchenrenovierung

Dank goldener Kugel entdeckt: Was eine Zeitkapsel aus Niederstotzingen über die Jahre 1932 und 1973 verrät

Momente voller Spannung: Die Öffnung der Zeitkapsel aus der Kirche Oberstotzingen weckte Erinnerungen an die Jahre 1932 und 1973. Was alles zum Vorschein kam:

Die Spannung war am Freitagnachmittag bei der Firma Eberhardt in Rammingen schon mit Händen zu greifen: Da lag sie, die Kapsel, die anlässlich der Renovierung des Kirchturms in Oberstotzingen gefunden wurde, und um sie herum scharten sich Vertreter des Kirchengemeinderats, des Gemeinderats, Bürgermeister Marcus Bremer und Pfarrer Vitus von Waldburg-Zeil. Letzterer fachte die Spannung noch einmal richtig an: „Wohl niemand von uns hat das schon mal erlebt, was gleich passiert, nämlich, bei der Öffnung einer Zeitkapsel dabei zu sein.“ Die Spannung stieg abermals, als Florian Eberhardt die Säge an der Kapsel ansetzte. Die Anwesenden verfolgten aufmerksam, wie er den Deckel öffnete und den Inhalt der Zeitkapsel zum Vorschein brachte.

Zum Vorschein kam zunächst ein kleines, mit Gummibändern verschnürtes und in Papier eingewickeltes Bündel. Die Gummibänder leisteten keinerlei Widerstand, und gaben das Papier zur freien Entfaltung frei: Darin befand sich ein Briefumschlag mit einem Fünf-Mark-Stück, das anlässlich der Olympischen Spiele 1972 in München geprägt worden war, sowie weitere Mark- und Pfennigstücken aus dem Jahr 1973. Neben den Münzen enthielt die Kapsel auch eine fein kalligrafierte Urkunde, die feierlich von eben diesem Jahr berichtete: von Bundeskanzler Willy Brandt, Ministerpräsident Filbinger, Bürgermeister Kurt Gekeler, Pfarrer Josef Lang, dem aktuellen Geschehen am Ort „ein Jahr nach den Olympischen Spielen in München und nach dem Zusammenschluss der Ortsteile“.