Kommunalwahl in Nattheim

Diese 14 Männer und Frauen aus Nattheim treten für die Fraktion Unabhängige Wählervereinigung an

Die noch junge Fraktion Unabhängige Wählervereinigung Nattheim tritt bei der Kommunalwahl im Juni 2024 an. 14 Nattheimerinnen und Nattheimer stehen auf der Kandidatenliste:

Auch wenn sie bereits seit rund einem Jahr im Nattheimer Gemeinderat sitzt, tritt sie dieses Jahr doch erstmals bei einer Wahl an: Die Fraktion Unabhängige Wählervereinigung wird bei der Kommunalwahl im Juni auf dem Stimmzettel stehen. Nachdem Gemeinderatsmitglied Günther Paschaweh die zuvor unter dem Namen Unabhängige/SPD bekannte Fraktion im Februar 2023 verlassen hatte, formierten die übrigen Fraktionsmitglieder sich neu.

Bei der Kommunalwahl will es die Fraktion nochmal wissen. Am 9. Juni treten die sechs bisherigen Gemeinderatsmitglieder erneut an, zusätzlich stehen acht weitere Nattheimerinnen und Nattheimer für die Unabhängige Wählervereinigung auf der Liste – viele zum ersten Mal. „Ich denke, dass wir einen guten Altersdurchschnitt haben“, findet Fraktionsvorsitzende Carmen Steckbauer. Die jüngste Kandidatin ist 18 Jahre alt, der älteste Kandidat 62. Auch was die Berufe der Kandidaten angehe, decke die Liste ein breites Spektrum ab.

Kein Parteizwang bei der Unabhängigen Wählervereinigung

„Gefreut hat uns, dass einige Kandidaten auf uns zukamen und sagten, dass sie nicht nur reden, sondern sich auch einbringen und verstehen möchten, wie Entscheidungen in der Kommunalpolitik gefällt werden“, berichtet Steckbauer. Leicht scheint die Kandidatensuche dennoch nicht gefallen zu sein. „Es wird ja generell immer schwieriger, Menschen zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren.“

Als Ziel hat sich die Unabhängige Wählervereinigung gesetzt, bei der Kommunalwahl mindestens wieder sechs Sitze zu ergattern, eventuell auch mehr. „Was uns auszeichnet, ist, dass wir ungebunden sind und es bei uns keinen Parteizwang gibt“, so Steckbauer.

14 Nattheimer treten für die Fraktion an

Für die Fraktion treten an: Carmen Steckbauer (52, Erzieherin), Michael Mailänder (35, Maschinenbaumeister), Harald Trinkle (55, Diplom-Ingenieur FH), Hagen Junginger (42, Maschinenbautechniker), Sibylle Hilprecht-Kurz (46, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin), Christian Riek (37, Manager für Fitness und Gesundheitsunternehmen), Christoph Sand (44, Diplom-Volkswirt), Markus Schuster (35, Elektronikentwickler), Sven Theilacker (41, Betriebswirt/VWA, Medienfachwirt/IHK), Christian Wekemann (46, Werkzeugmechaniker), Herbert Schmid (62, Elektrotechniker), Claudia Bengelmann (58, Technische Zeichnerin), Markus Buckenhofer (37, Kfz-Meister), Sarah Mesic (18, Schülerin).

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Fraktion Bürgerliche Wählervereinigung/CDU werden am Montag, 18. März, gewählt.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar