Umbau begann vor einem Jahr

Wann der Ostplatz in Heidenheim wieder freigegeben werden soll

Die Umgestaltung des Ostplatzes in Heidenheim hat vor gut einem Jahr begonnen. Jetzt ist absehbar, wann die Arbeiten abgeschlossen sind.

Im Februar 2023 hat der Umbau des Ostplatzes begonnen. Gut ein Jahr später nähert er sich nun seinem Ende. Die Pflasterfläche ist fertig, lediglich ein paar Nacharbeiten fallen noch an. Das sei üblich bei so einem Projekt, sagt der Pressesprecher der Stadt Heidenheim, Stefan Bentele, auf Nachfrage. Nachdem zuletzt Muschelkalkquader zwischen den Betonsitzelementen eingebaut wurden, sollen Anfang April zwei große Holzliegen folgen. Von der Fertigstellung der Terrassen hängt ab, wann sie eingepasst werden können.

„Nächste Woche folgt noch die Beschilderung für den verkehrsberuhigten Bereich und die Kurzzeitparkzone im Norden, so Bentele.“ Das Wasserspiel ist bereits angeschlossen. Jetzt müssen noch die beiden dazugehörenden Frösche und eine Kugel aus Beton an die richtige Stelle gerückt werden. „Wir öffnen den Platz, sobald die letzten Pflasterarbeiten abgeschlossen sind und wir Tische und Stühle in die Fassungen montiert haben. Das dürfte in den nächsten zwei Wochen erledigt sein“, sagt Bentele. Abgesperrt bleibe aber die Treppe, bis das Geländer installiert werden könne. Ein Termin für die offizielle Eröffnung des Ostplatzes steht noch nicht fest.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

window.cleverpushEmailConfig = { channelId: 'j9tYYWsZJ3TsW2Pk4' };
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar