Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Freitag, 26. Januar 2024

Wo es Fleisch aus dem 3D-Drucker gibt, wie viel Zeit und Geld benachbarte Städte für Gastronomie in historischen Gebäuden aufwenden, was Milan Hartmann beim Ausräumen von Messie-Wohnungen und beim Tatort-Reinigen erlebt und ob 40 Jahre reichen, eine Miniatur-Welt zu erschaffen. Diese und weitere Themen im Update am Freitagabend.

Drei neue Vereine wird und soll es demnächst im Landkreis Heidenheim geben. Ihre Mitglieder wollen mitreden und mitgestalten, wenn es um eine lebenswerte Zukunft an ihrem Wohnort geht. Warum das gerade jetzt gut und wichtig ist:

Streit, Geld und Zeit: Ein Blick in Nachbarstädte zeigt, wie viel diese in die Ansiedlung von Gastronomie oder den Umbau von ähnlichen Gebäuden wie dem Heidenheimer Elmar-Doch-Haus stecken.

Was ist sonst noch los bei Heidenheims Nachbarn? Das Ulmer Lokal "Enchilada" hat im Veganuary fleischfreie Ersatzprodukte aus dem 3D-Drucker auf der Speisekarte, in Heubach steht die Zukunft des Freibads aufgrund von hohen Sanierungskosten auf der Kippe und in weiteren Städten wird gegen rechte Hetze demonstriert.

Wie kann es mit der Michaelskirche in Heidenheims Stadtmitte weitergehen? Die Idee eines Kulturzentrums bleibt im Rennen, das von einem Trägerverein "Michaels Freunde" geleitet werden könnte.

Im Herbrechtinger Schulzentrum werden auch dieses Jahr noch keine Bagger anrollen. Nach der zwischenzeitlichen Insolvenz eines Planungsbüros steht nun die Baugenehmigung im Mittelpunkt.

Der Königsbronner Gemeinderat hat dem Haushaltsplanentwurf der Verwaltung zugestimmt. Damit ist der Weg frei für ein sportliches Investitionsprogramm.

Die Steinheimerin Bianca Lang und ihre Freundin Nicole Kugler reagierten schnell und genau richtig, als beim Fußballturnier in Sontheim ein Schiedsrichter plötzlich zusammenbrach.

Blut, Fäkalien, Müll: Milan Hartmann braucht für seine Arbeit einen unempfindlichen Magen. Er entrümpelt Messie-Wohnungen, Tendenz steigend, und reinigt Tatorte.

Seit mehr als 40 Jahren tüftelt und baut der Hermaringer Manfred Mingl an seiner Modelleisenbahn-Anlage. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus.

Am 9. Juni wird auch in Heidenheim ein neuer Gemeinderat gewählt. Seit Jahren behauptet sich dort ein Einzelkämpfer der DKP. Auch diesmal tritt er wieder an.

Nach fünf Spielen ohne Niederlage steht die Serie des 1. FC Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr) im baden-württembergischen Nachbarschaftsduell in Hoffenheim auf dem Prüfstand. Wie ist die Ausgangslage und wie schätzt der FCH-Trainer die Lage ein?

Auch im ersten Heimspiel des neuen Jahres gegen den VfL Pfullingen kann die SHB am Samstag, 27. Januar, auf Carmen Siller und Hanna Barth bauen. Die beiden erzählen von Ritualen, Wehwehchen und dem Landesturnfest in Ulm:

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp - hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar