Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick am Dienstag, 12. März 2024, für den Landkreis Heidenheim

Für den Neubau der Steinheimer Wentalhalle geht's an die Details, die Dorfjugend Hohenmemmingen holt sich Barbie ins Haus, den FCH plagen Verletzungssorgen und ein gerade genesener, verletzter Spieler des FV Sontheim hat sich direkt im ersten Spiel nach langer Pause wieder verletzt. Das und mehr sind die Themen des Tages am Dienstag, 12. März 2024 im Landkreis Heidenheim.

Stefanie Hüper vom Shop-Café „Wohntraum“ in der Fußgängerzone löst mit einem Statement auf Facebook eine Diskussion darüber aus, wie die Heidenheimer Innenstadt belebt werden kann.

Am Dienstagnachmittag quoll Rauch aus der Tiefgarage an der Walther-Wolf-Straße in Heidenheim. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Kräften an. Wie sich herausstellte, waren abgestellte Möbel in Brand geraten.

Bekannte Autoren, Spiele am Computer, Theater für Kinder, eine Nacht zum Lernen, eine Lesung am Beckenrand und noch viel, viel mehr findet sich im neuen Veranstaltungsprogramm der Heidenheimer Stadtbibliothek.

Am kommenden Wochenende wird die Gemeindehalle Hohenmemmingen beim Dorfabend in pink und rosa erstrahlen. Ein Programm aus Showeinlagen, Theaterstücken und Volkstänzen erwartet die Gäste. Neu ist, dass der Dorfabend erstmals auch am Sonntagnachmittag fortgesetzt wird.

Um bis zu 1,3 Millionen Euro sollen die Personalkosten der Stadt Herbrechtingen steigen. „Komfortzonen“ für die Beschäftigten sollen dadurch aber nicht entstehen. Wie die Verwaltungsspitze den Anstieg begründet.

Der Zuschnitt und die Kubatur der künftigen Wentalhalle stehen weitestgehend fest. Dennoch gibt es nach wie vor viele Detailfragen zu klären – etwa die nach der Gestaltung der Fassade. Der Steinheimer Gemeinderat beschäftigte sich nun mit der Frage nach dem Material.

Beim 1. FC Heidenheim könnten es im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach an diesem Samstag, 16. März, einen Höchstwert an Ausfällen geben. Obwohl der FCH die geringsten Verletzungsprobleme in der Bundesliga hat, droht auf diesen beiden Positionen ein Engpass:

Das kann doch wohl nicht wahr sein: Bei seinem ersten Pflichtspiel von Beginn an nach knapp zwei Jahren verletzte sich Jorgo Kentiridis schwer, dieses Mal am Arm. Warum sich der Kapitän des FV Sontheim wie in einem schlechten Film wähnt, worauf er jetzt achtet und welche Bilder ihn ausgerechnet motivieren:

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar