Fehlalarm

Erneuter Feuerwehreinsatz in den Heidenheimer Schloss-Arkaden am Mittwoch

Wegen eines erneuten Fehlalarms am Mittwochmittag mussten die Schloss-Arkaden in Heidenheim einmal mehr geräumt werden. Centermanager Wolfgang Pins gibt an, wie Fehlalarme in Zukunft verhindert werden sollen.

Am Mittwochmittag löste die Brandmeldeanlage der Heidenheimer Schloss-Arkaden erneut aus. Schon am Dienstagnachmittag musste die Einkaufspassage in der Heidenheimer Innenstadt geräumt werden.

Feuerwehr und Rettungswagen waren schnell vor Ort, während Einkaufende und Mitarbeiter der Schloss-Arkaden durch den Alarm aufgefordert waren, das Einkaufszentrum so schnell wie möglich zu verlassen.

Grund für den Alarm war, wie am vorherigen Tag, ein Fehlalarm, der dieses Mal durch Bauarbeiten in der Tiefgarage ausgelöst wurde. Die anwesende Feuerwehr gab schnell Entwarnung und Einkaufende und Mitarbeiter durften die Schloss-Arkaden wieder betreten.

Bei den Bauarbeiten in der Tiefgarage kam es zu einer hohen Staubentwicklung, was den Alarm auslöste. Centermanager Wolfgang Pins gibt an, dass sich die zuständige Baufirma und das Centermanagement noch im Laufe des Mittwochnachmittags besprechen und einen Weg finden wollen, um weitere Fehlalarme zu verhindern.

"Es ist möglich, dass die Brandmeldeanlage auf 'thermisch' umgestellt wird", sagt Pins. Die Melder würden dann nur noch bei entstehender Hitze anschlagen. Dies muss aber laut Pins erst mit der Versicherung abgeklärt werden, was mehrere Tage dauern könnte. "Bis dahin können wir uns nur bei den Mietern der Schloss-Arkaden entschuldigen", sagt der Centermanager.

Die Heidenheimer Zeitung ist auch auf WhatsApp - hier kostenlos den HZ-Channel abonnieren und per WhatsApp auf dem Laufenden bleiben.

Die Gründe für die Bauarbeiten im folgenden Artikel:

Weiter Polizei- und Einsatzmeldungen aus dem Landkreis Heidenheim, hier nachlesen.