Am Dienstag noch hatte die Staatsanwaltschaft Ellwangen gegenüber der HZ bestätigt, dass „in dem ehemaligen Wohnhaus eines der Täter der ,Sontheimer Mordfälle' am Wochenende ein menschlicher Schädel durch die jetzigen Eigentümer aufgefunden wurde“. Am Mittwoch kommt auf erneute Nachfrage eine Korrektur: Der Schädel wurde nicht im Wohnhaus selbst, sondern im Garten entdeckt. Wie kann das sein? Wurde just dieser Garten doch vor Jahren schon von der Polizei untersucht?

Schädel-Fund auf dem Grundstück in Sontheim: Warum erst jetzt?
Kurz vor der Premiere des Doppel-Opern-Abends mit „Gianni Schicchi“ und „Elektra“ beantworten die Verantwortlichen der Heidenheimer Opernfestspiele, Marcus Bosch und Oliver von Fürich, letzte Fragen zur Aufführung:

Premierenabend der Opernfestspiele: Was Besucherinnen und Besucher noch wissen müssen
Zahlreiche größere und kleiner kulturelle Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr in Heidenheim. Vier städtische Veranstaltungsreihen wurden jetzt auf ihre Zahlen hin durchleuchtet. Warum es dabei auch Kritik gab.

Konzerte, Theater, Poetry-Slam: Welche Events 2024 in Heidenheim erfolgreich waren – und trotzdem hinterfragt werden
Die Stadtwerke Heidenheim sind auf zahlreichen Geschäftsfeldern aktiv. Warum die Investitionen in regenerative Energien eine besondere Rolle spielen - der Geschäftsbericht im Überblick:

Warum die Heidenheimer Stadtwerke weit mehr als Strom- und Gasverkäufer sind
Einige Gemeinden im Landkreis haben schon eine Katzenschutzverordnung. Warum in Heidenheim der Gemeinderat jetzt dafür gestimmt hat, ebenfalls eine solche zu erlassen.

Heidenheim bekommt eine Katzenschutzverordnung
Die Neugestaltung des Bergschulgartens in Giengen scheitert knapp im Gemeinderat. Drei Varianten wurden abgelehnt. Was die Hauptsorgen sind:

Kein grünes Licht für Giengens Grün: Gemeinderat stoppt Neugestaltung des Bergschulgartens
Der Bergschulgarten könnte ein Kleinod in der Giengener Innenstadt werden. Wird er aber nicht. Warum die Entscheidung im Gemeinderat bedauerlich ist, kommentiert Jens Eber:

Bergschulgarten in Giengen: gute Argumente, unglückliche Schlussfolgerung
Wie reagieren Bio-Landwirte und konventionell arbeitende Landwirte auf Wetter und Schädlinge? Antworten gab es bei einer Begehung im Giengener Teilort Hürben.

Das sind die Herausforderungen für die Landwirtschaft in der Region
Diesen Sommer wird es im Nattheimer Ramensteinbad erneut ein Ferienticket geben. Was der Gemeinderat für die Dauer der Sommerferien anregt:

Ferienticket für Nattheimer Ramensteinbad kehrt zurück – kommt zusätzlich eine Bewirtung?
Mehr Fahrkomfort und bessere Zuladung – das erhofft sich der Nattheimer Bauhof von einem neuen Fahrzeug. Der Gemeinderat befürwortet den Kauf des Multicars, welche Bedenken er aber dennnoch hat:

Neues Fahrzeug für Nattheimer Bauhof – trotz Bedenken wegen hoher Kosten
Klarer, schöner und vielfältiger präsentiert sich die Orgel der katholischen Kirche St. Petrus und Paulus in Niederstotzingen nach Sanierung und Erweiterung. Was sich bis zur jetzigen Weihe verändert hat:

Wie die Orgel der Kirche St. Petrus und Paulus in Niederstotzingen nach 55 Jahren vollendet wurde
Auch in der Saison 2024/25 haben die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis in Zusammenarbeit mit der Heidenheimer Zeitung wieder einen Fairplay-Wettbewerb für die Amateurfußballer im Kreis ausgeschrieben. Den Sieg holte sich dieses Mal der RSV Oggenhausen. Warum sich beim Blick auf Fairness der gewerteten Mannschaften ein differenziertes Bild ergibt:

Die fairste Mannschaft: Darum ist der RSV Oggenhausen beim Fairplay-Wettbewerb 2024/25 Sieger
Auf zur Sektdusche! Fabian Paul ist das Kunststück gelungen, mit der zweiten Frauenmannschaft des Traditionsvereins Füchse Berlin in die Verbandsliga aufzusteigen. Was der 33-Jährige dazu sagt, wie es für ihn weitergeht und was Spezielles sich der Schnaitheimer von Besuchern wünscht:

