Veranstaltungen im Jahr 2026

Von Theater bis Adventsmarkt: Giengens Terminkalender 2026 ist prall gefüllt

Der Veranstaltungskalender 2026 in Giengen bietet Theater, Konzerte, Feste und Märkte – von der Kulturnacht über Sommer-Events bis zum Adventsmarkt.

Der Giengener Veranstaltungskalender für 2026 ist prall gefüllt. Beinahe wöchentlich haben Interessierte die Möglichkeit, sich Kultur zu gönnen, sportlichen Wettstreit zu betrachten oder bei zünftigen Festen die Gesellschaft anderer Menschen zu genießen.

Los geht es in unserer unverbindlichen Übersicht mit dem Tournee-Theater Stuttgart, das am kommenden Freitag, 30. Januar, mit dem Stück „Heisenberg“ im Bürgerhaus Schranne auftritt. Das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ folgt am Sonntag, 1. Februar, in der Walter-Schmid-Halle. Vom 8. bis zum 22. Februar ist die Ausstellung mit Arbeiten von Stefan Aumüller wochenends in der Schranne zu sehen.

Fans unvergessener Musical-Hits kommen am 20. Februar bei „Best of Musical-Stars“ auf ihre Kosten. Nur eine Woche später, am Wochenende des 27. und 28. Februar, lädt Musikerin Jule Malischke erneut zu ihrem Gitarrenfestival in die Schranne ein. Die städtische Sportlerehrung wird dagegen am 13. März in der Walter-Schmid-Halle stattfinden.

Höhlensaison beginnt im April

Die Saison in der Charlottenhöhle beginnt dieses Jahr am 1. April. Am 26. Juni wird am Höhlenhaus dann auch die Biergartensaison eingeläutet, gefolgt vom Sommermusikabend am 8. August und den Steinzeittagen am 5. und 6. September.

Gleich an mehreren Orten in der Innenstadt wird am 18. April die Giengener Kulturnacht zu erleben sein, während es am 25. April mit der Maibaumaufstellung ganz traditionell wird. Am 4. Mai folgt dann der traditionelle Krämermarkt.

Im Mai startet die beliebte Reihe „Kultur an der Mauer“, die bis September rund 20 Einzelveranstaltungen an der Stadtmauer präsentiert. Der Dorffrühling in Sachsenhausen wird vom 13. bis 17. Mai gefeiert.

Am Pfingstwochenende finden vom 23. bis 25. Mai die Jahrgangsfeiern statt, gefolgt vom offenen Liedersingen am Abend des 25. Mai. Der Dienstag nach Pfingsten, 26. Mai, steht dann ganz im Zeichen des Kinderfests. In Hürben folgt das Kinderfest am 20. Juni, in Burgberg am 27. Juni. Den Abschluss bildet das Kinderfest von Hohenmemmingen und Sachsenhausen am 4. Juli.

„Halb 8“ geht auch 2026 weiter

Ab Juni kommen Musikfans dann wieder jeden Donnerstagabend bei „Halb 8“ auf ihre Kosten. Musikalisch wird es auch am 18. Juni, allerdings auf dem Kirchplatz, wenn Michael Schulte seinen mit Spannung erwarteten Open-Air-Auftritt absolviert.

Plüschtiere aus Giengen stehen vom 26. bis 28. Juni beim Steiff-Sommer im Mittelpunkt, während die Feuerwehrabteilung Hohenmemmingen vom 3. bis 5. Juli ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Musikalisch wird es erneut am 4. Juli bei der Rathausserenade in Giengen.

Das Entenrennen auf der Brenz findet am 11. Juli statt, knapp zwei Wochen später folgt das Stadtfest (24. und 25. Juli). Das Hürbener Dorffest wird am 1. und 2. August gefeiert. Mit dem Winzersommer auf dem Giengener Kirchplatz (21. bis 23. August) und dem Weinfest des RSV Hohenmemmingen (4. bis 6. September) dürfen sich auch Viertelesschlotzer angesprochen fühlen. Das Burgberger Schlachtfest findet am 27. September statt.

Am Tag der Deutschen Einheit sind viele Geschäfte in Giengen zum verkaufsoffenen Feiertag mit Herbsthock geöffnet. Zudem ist an diesem Tag das Stipendiatenkonzert der Hermine-Klenz-Stiftung zu erleben. Die Giengener Seniorenfeier ist für den 9. Oktober geplant. Die Seniorenfeier in Burgberg fällt auf den 25. Oktober, in Hürben feiern die älteren Bürgerinnen und Bürger am 8. November.

Die Startschüsse für die Läufe beim Giengener Stadtlauf fallen am 11. Oktober. Am selben Tag lädt die Stadt auch wieder zum Miteinanderfest ein.

Am 28. Oktober reisen die Standbetreiber zum Krämermarkt in Giengen an. Spannende Kämpfe werden dagegen am 7. November bei der Giengener Boxnacht erwartet. Eine Woche später, am 14. November, wird die Schranne erneut zur „Markthalle des Genusses“. Am 21. November tritt Gitarrist Siggi Schwarz mit den Frankfurter Sinfonikern in Giengen auf.

Der Giengener Adventsmarkt geht vom 3. bis 6. Dezember in seine dritte Runde. Am 6. Dezember findet zudem das Weihnachtskonzert der städtischen Musikschule statt.