In Giengen ist am kommenden Wochenende einiges los: Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, veranstaltet die Stadt und der Gewerbe- und Handelsverein Giengen wieder den Herbsthock mit verkaufsoffenem Feiertag. Beginnen wird die BSH-Bigband um 11.30 Uhr auf dem Giengener Rathausplatz mit einem Mix aus Swing, Pop, Jazz und bekannten Klassikern der Musikgeschichte. Gegen 12 Uhr gibt Oberbürgermeister Dieter Henle mit dem Fassanstich den offiziellen Startschuss. Nach der BSH-Bigband wird gegen 15 Uhr der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Giengen mit ihrem Repertoire aus Marsch- und Stimmungsmusik die Bühne übernehmen.
Anlässlich des verkaufsoffenen Feiertags können Besucherinnen und Besucher von 12 bis 17 Uhr in der Innenstadt und im Gewerbegebiet Ried einkaufen. Außerdem errichtet die Kreissparkasse Heidenheim vor Ihrer Filiale eine „Sparkassen-Spiellandschaft“ mit einer Kastanienmännchen-Bastelstation. Bei regnerischem Wetter sind die Aktionen im Service-Bereich der Filiale an der Marktstraße 5 zu finden.
Der kostenlose Bimmelzug verbindet die Innenstadt mit dem Gewerbegebiet Ried. Ein ebenso kostenfreier Bustransfer pendelt im Stundentakt zwischen Hürben, Burgberg, Hermaringen, Hohenmemmingen und der Giengener Innenstadt hin und her. Haltestellen sowie die Abfahrtszeiten sind im Fahrplan zu finden.
Im ehemaligen Müller-Drogeriemarkt an der Marktstraße 30 stellt die Giengener Künstlergruppe „GiengenArt“ ausgewählte Werke aus. Geöffnet ist die Kunstausstellung am Freitag, 3. Oktober, von 12 bis 17 Uhr. Am 4. und 5. Oktober sowie vom 10. bis 12. Oktober besteht jeweils von 14 bis 16 Uhr nochmals die Chance zum Besuch.
Straßensperrung in der Innenstadt
Aufgrund der Veranstaltung gilt ein Halte- und Parkverbot für die Niedere Straße ab Hohe Straße 9 bis 11 einbiegend in die Scharenstetterstraße bis Einmündung Niedere Straße.