Warum Voith in Heidenheim trotz guter Auftragslage Stellen abbaut
Was passiert in den kommenden Jahren am Voith-Hauptstandort Heidenheim? Dazu nimmt Konzernchef Dr. Toralf Haag Stellung.
Wie es bei der Firma Hauff-Technik in Hermaringen weitergeht
Firmenleitung und Mitarbeiter beschäftigen sich gemeinsam mit der Frage, wie Arbeitsplätze und Kundenkontakte künftig aussehen könnten. Wie lässt sich dabei eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ zwischen Büro und Fertigung vermeiden?
Verkehrsprobleme in alle Richtungen in Hermaringen
Hermaringen ist von den Bauarbeiten der B492 doppelt betroffen. Die Firmen im Gewerbegebiet sind besorgt, wie die Zulieferung funktionieren wird und haben einige Kritik.
Das sagt die Gewerkschaft zu den Entlassungen
72 Mitarbeiter verlieren bei der Margarete Steiff GmbH und dem Alligator-Nachfolger Aigo-Tec ihren Job. Es geht um die Senkung von Kosten. In die Verhandlungen war und ist auch die IG Metall eingebunden. Die Betroffenen müssen sich jetzt entscheiden, ob sie in eine Transfergesellschaft wechseln wollen.
Mehr als 70 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz
Eigentlich sah man sich bei der Steiff Beteiligungsgessellschaft in Giengen auf einem guten Weg, sowohl beim Alligator-Nachfolger Aigo-Tec, als auch beim Plüschtierhersteller Steiff. Doch jetzt stehen Entlassungen an. Das Unternehmen nennt hierfür mehrere Gründe.
Grundlagenforschung bei der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe
Man sieht sie nicht – aber sie sind weithin zu hören. Kirchenglocken erklingen in jeder Stadt und in jedem Dorf, manche davon schon seit vielen Jahrhunderten. Die ältesten noch erhaltenen Exemplare im Landkreis betrachten wir im Rahmen einer Serie, die unsere Glöckner heute aus Gründen der Grundlagenforschung zunächst einmal in die Glockengießerei Bachert nach Karlsruhe führt.