Warum es beim Itzelberger See doch einen Geh- und Radweg geben wird – oder vielleicht doch nicht

Seit Jahren versucht der Königsbronner Gemeinderat, den Verkehr auf der Verbindungsstraße am Itzelberger See zu verbannen. Warum das bisher nicht gelungen ist und es jetzt vielleicht doch noch eine Chance für einen Geh- und Radweg gibt.
more
Königsbronn
Verkehrskonzept

Besseres Radnetz: Warum sich Steinheimer Fahrradfahrer noch weiter gedulden müssen

Das Radverkehrskonzept für Steinheim steht und nun sollte es an die Detailplanung für die Albuch-, Hirsch- und Hegelstraße gehen. Im Gemeinderat wurde daraus aber erneut ein hitziges Wortgefecht.
more
Steinheim
Auto vs. Fahrrad

B19-Tunnel bei Herbrechtingen am 29. und 30. April gesperrt

Wegen Wartungsarbeiten und zur Montage von Straßenmarkern wird der Herbrechtinger B19-Tunnel zwei Tage lang gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.
more
Herbrechtingen
Verkehr wird umgeleitet

Für diese Artikel haben sich die HZ-Leser in den vergangenen Tagen interessiert

Ob es die Brückenapotheke in Giengen ist, die geschlossen ist, ein neues Verkehrskonzept für Königsbronn oder neue Blitzer in Heidenheim: In der vergangenen Woche war viel los in und um Heidenheim. Folgende Themen waren für die HZ-Leser interessant:
more
Landkreis Heidenheim
Blitzer, Apotheke in Giengen, Verkehr in Königsbronn

Knapp 14.000 Fahrer beim Blitzer-Marathon in Baden-Württemberg zu schnell unterwegs

Stuttgart
Verkehr

Beseitigung des Bahnübergangs: Bekommt Giengen nun einen Tunnel?

Nimmt die Beseitigung des Bahnübergangs zwischen Giengen und Hermaringen doch noch Fahrt auf? In nicht öffentlicher Sitzung wurden die Räte der Kommunen vom Regierungspräsidium über den Stand der Planung unterrichtet. Geprüft wurden drei Varianten. Eine davon scheidet aus.
more
Giengen
Unfallschwerpunkt

K3034 zwischen Katzenstein und Frickingen für zwei weitere Wochen gesperrt

Die Vollsperrung der Kreisstraße 3034 zwischen Katzenstein und Frickingen wird um weitere zwei Wochen verlängert, teilte das Landratsamt mit. Wie lange die Sperrung andauern wird und was es zu beachten gibt.
more
Katzenstein
Verlängerung der Vollsperrung

Warum der Fehler einer Baufirma den Ausbau der Hofener Ortsdurchfahrt auf den Kopf stellt

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt von Hofen hat wie geplant vor kurzem begonnen. Dennoch ist bei den Arbeiten gleich zu Anfang etwas Grundlegendes schiefgegangen – mit Folgen für die Anwohner.
more
Hofen
Straßenbau

Anwohner beschweren sich über inoffiziellen Umleitungsverkehr durch Heldenfingen

Seit die Landesstraße zwischen Heuchlingen und Heldenfingen zur Sanierung gesperrt ist, hat sich neben der offiziellen Umleitung über Altheim auch eine inoffizielle über Heldenfingen etabliert. Den Anwohnern gefällt das gar nicht.
more
Heldenfingen
Sperrung der L1164

Königsbronner Ortsdurchfahrt: Großes Interesse an möglichen Veränderungen

Bei einer Veranstaltung in der Königsbronner Hammerschmiede wurden Bürgerinnen und Bürger über die Planungen für die Ortsdurchfahrt informiert. Was ihnen erklärt wurde und was die drängendsten Fragen waren.
more
Königsbronn
Pläne für die Ortsdurchfahrt B19

Warum bei Giengen im Industriepark an der A7 großflächig asphaltiert wird

An Stellplätzen, auf denen Lastwagenfahrer ihre Ruhezeiten verbringen können, fehlt es oft. Im Industriepark an der A7 bei Giengen entstehen deshalb Dutzende Parkplätze. Warum der Bund dies fördert.
more
Giengen
Stellplätze für Lastwagen

Wann die Brückenstraße in Herbrechtingen wieder befahrbar sein wird

Seit August wurde an der Umgestaltung der Brückenstraße in Herbrechtingen gearbeitet, jetzt ist alles fertig: zwischen Schulzentrum und Bibrishalle gibt es nun einen sicheren, barrierefreien Fußweg.
more
Herbrechtingen
Mehr Sicherheit

So können Jugendliche für einen Euro am Tag durch ganz Deutschland fahren

Mit dem neuem Deutschland-Ticket JugendBW fahren Jugendliche für einen Euro am Tag durch ganz Deutschland, informiert der Heidenheimer Tarifverbund. Wer das Ticket erhält und wo man es bestellen kann.
more
Heidenheim
Heidenheimer Tarifverbund informiert

Alle Blitzer auf einer Karte: Wo wird im Landkreis Heidenheim geblitzt?

Der Kampf gegen zu schnelles Autofahren wird im Landkreis Heidenheim an vielen Stellen mit stationären Blitzern geführt. Unsere Übersichtskarte zeigt, wo diese sich befinden.
more
Landkreis Heidenheim
Übersicht

Top drei Blitzer im Landkreis Heidenheim: Wo die meisten Autofahrer geblitzt werden

Zehn stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen gibt es derzeit an Ortseingängen im Landkreis Heidenheim. Ein Blitzer sticht mit den meisten Beanstandungen heraus. Wo wird am meisten geblitzt?
more
Heidenheim
Geschwindigkeitsüberwachung

Planungen für die Königsbronner Ortsdurchfahrt: Ein großer Wurf

Erstmals gibt es konkrete Verbesserungsvorschläge für die Königsbronner Ortsdurchfahrt. Die sind durchaus stimmig. Ein Kommentar von Andreas Uitz.
more
Königsbronn
Kommentar von Andreas Uitz

Wie zwei Kreisverkehre das Verkehrschaos auf der B19 in Königsbronn verbessern könnten

Ein Jahr lang wurde untersucht und geplant. Jetzt gibt es Pläne, wie die Verkehrssituation auf der B19 in Königsbronn verbessert werden könnte. Wie diese aussehen und was die einzelnen Veränderungen bringen sollen.
more
Königsbronn
Ortsdurchfahrt B19

Wann die erste Wasserstofftankstelle der Region in Giengen eröffnet wird

Noch laufen letzte Arbeiten, in einigen Wochen soll die Wasserstofftankstelle im Giengener Industriepark an der A7 aber an den Start gehen. Wie die Betreiber den Treibstoff anliefern werden.
more
Giengen
Klimaneutrale Antriebe

Warum das ehrenamtliche Rufmobil in Herbrechtingen zum Erfolg geworden ist

Bis zu zehnmal am Tag lassen sich ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen in Herbrechtingen vom Rufmobil abholen. Der Nutzen des Projekts geht dabei weit über den bloßen Fahrdienst hinaus.
more
Herbrechtingen
Hilfe für Menschen

Auch der VCD spricht sich gegen Poller in der Itzelberger Uferstraße aus

Wie soll die Uferstraße am Itzelberger See vom Autoverkehr entlastet werden? Der Königsbronner Gemeinderat hatte sich für eingebaute Poller entschieden, muss seinen Beschluss aber erneut fassen. Welche Lösung der VCD vorschlägt.
more
Itzelberg
Autoverkehr reduzieren

Autobahn 8 bei Gruibingen wird am Wochenende nachts gesperrt

Dem Fernverkehr wird empfohlen, die Sperrung weiträumig zu umfahren: Wegen Wartungsarbeiten wird die Autobahn 8 bei Gruibingen in Richtung München am Wochenende nachts gesperrt.
more
Gruibingen
Wegen Wartung

Wo man in Giengen auf fast 700 öffentlichen Parkplätzen parken kann

Die Parkplatzsituation in der Giengener Innenstadt wird kontrovers diskutiert. Mit dem Umbau hinter dem Rathaus wurden Verbesserungen geschaffen, andererseits fallen an der Grabenschule Plätze weg. In der Summe stehen aber fast 700 Plätze auf öffentlichen Flächen zur Verfügung.
more
Giengen
Verkehr

Fertigstellung nach Jahren: Diese Straßen in Sontheim haben Feinbelag erhalten

Bei zwei Straßen im nicht mehr ganz so neuen Wohngebiet Weiherbraike I in Sontheim hatte noch der Feinbelag gefehlt. Dies wurde nun nachgeholt.
more
Sontheim/Brenz
Straßenbau

Neue Tankanlage in Giengen in Betrieb genommen: Nur Wasserstoff kann noch nicht getankt werden

Im Giengener Industriepark an der A7 wurde eine neue Tankanlage in Betrieb genommen.
more
Giengen
Mobilität
Start
Meine HZ
Audio
Lesezeichen
eZeitung