Fußball-Regionenliga

Wie den Damen der SG Sontheim/Hohenmemmingen die Überraschung gegen den Tabellenführer gelang

Was für ein Auftritt: Die Fußballerinnen der SG Sontheim/Hohenmemmingen bezwangen den Spitzenreiter SSG Ulm mit 2:1. Warum Tina Straub dabei überragte und was für ein Comeback Nicole Nusser hingelegt hat:

So langsam nimmt die neu gegründete Spielgemeinschaft zwischen dem FV Sontheim und dem RSV Hohenmemmingen Fahrt auf. Als Tabellendritter trat die Mannschaft von Trainer Ralf Vandelli bei Spitzenreiter SSG Ulm an. Und dabei sorgten die Gäste für eine Überraschung und brachten den Ulmerinnen die erste Niederlage der Saison bei. Während Ulm Erster bleibt, schob sich die SG Sontheim/Hohenmemmingen auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Wieder mit dabei ist Nicole Nusser. Allerdings nicht als Spielerin. Die 35-Jährige hatte am Ende der vergangenen Saison ihre aktive Karriere beim FV Sontheim beendet. Nun unterstützt sich Ralf Vandelli als Co-Trainerin und folgt damit auf Jannik Langhans, der laut Verein aus beruflichen Gründen ausschied.

Nicole Nusser ist nun Co-Trainerin. Foto: Fupa

In Ulm gerieten die Gäste in der 58. Minute zunächst in Rückstand. Sie hatten aber eine schnelle Antwort parat: Nach einem Foulspiel auf Höhe der Mittellinie führte Nicole Baranyai den Freistoß schnell aus und schlug den Ball auf die bereits im Strafraum lauernde Tina Straub, die den Ball gegen unsortierte Gastgeberinnen zum 1:1-Ausgleich einschieben konnte (60.). In der 70. Minute konterte die SG Sontheim/Hohenmemmingen nach einem Eckball der Ulmerinnen. Einen langen Ball von Verteidigerin Miriam Maier konnte Lisa Krempel stark verarbeiten und auf die gestartete Tina Straub weiterleiten. Diese blieb vor der herauseilenden Torhüterin cool und brachte die Kugel mit einem Lupfer zum 2:1-Endstand aus Gästesicht im Tor unter (71.). Mit elf Treffern führt Straub auch die Torjägerliste an.

Am Sonntag, 17. März (11 Uhr, Sontheim), bestreitet die SG als Tabellenzweiter das nächste Spitzenspiel gegen den Tabellendritten FV Asch-Sonderbuch.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined