Fußball-Bezirksliga

Vor dem anstehenden Heimspiel: Darum ist Nico Schuska nicht mehr Trainer des TV Steinheim

Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Eigentlich hätte Nico Schuska noch bis Saisonende die Bezirksliga-Fußballer des TV Steinheim trainieren sollen. Vor dem Heimspiel gegen den SV Lauchheim am Sonntag, 17. März, gibt es aber eine Veränderung: Wieso Philip Rothofer ab sofort übernimmt und was Nico Schuska zur Situation sagt:

Vor dem anstehenden wichtigen Heimspiel des TV Steinheim (elf Punkte) gegen den SV Lauchheim (13 Punkte) am Sonntag (15 Uhr), 17. März, haben sich die Ereignisse beim abstiegsbedrohten Verein vom Albuch überschlagen. Nico Schuska ist bei den Steinheimern ab sofort nicht mehr dabei.

In der Winterpause hatten sich Verein und Schuska bereits auf eine Trennung zum Saisonende geeinigt. Nun aber, zwei Spiele wurden im neuen Jahr ausgetragen (bei zwei Niederlagen), gibt es eine neue Situation. Für Schuska übernimmt interimsweise Philip Rothofer, der bislang zusammen mit Frank Kenntner die sportliche Leitung der Fußballabteilung gebildet hat.

Erfahrung als Trainer hat Rothofer, bis Anfang Dezember 2022 trainierte er knapp zweieinhalb Jahre lang den TSV Gussenstadt (Kreisliga A3). Im Mai 2023 kehrte Rothofer zum TV Steinheim, für den er einst, auch zusammen mit Frank Kenntner, aufgelaufen war, zurück. Kenntner wiederum sieht jetzt die Mannschaft verstärkt in der Pflicht.

„Gewisse Entscheidungen trifft man nicht aus Jux und Dollerei“, betont Schuska. Als Trainer wäge man ab, ob man bei der Mannschaft ankomme und die Spieler „noch catche“, beschreibt er. Die 2:8-Niederlage in Stödtlen am vergangenen Spieltag habe einen Teil dazu beigetragen, dass er nicht mehr Trainer ist, sagt Schuska.

Übernimmt als Interimstrainer beim TV Steinheim: Philip Rothofer. Foto: Oliver Vogel

Ihm komme es auf den Zeitpunkt der Trennung an. Nämlich vor dem wichtigen Spiel gegen Lauchheim. Ein paar Wochen später könne es schon zu spät sein. Schuska betont, dass die Trennung konsequent, aber auch im Sinne des Vereins geschehen sei. „Wenn ich so meinen Teil dazu beitragen kann, dass es in die richtige Richtung geht, übernehme ich gerne die Verantwortung.“ Jetzt freue er sich darauf, bis Saisonende durchschnaufen zu können. Ab der kommenden Saison übernimmt er bei der TSG Nattheim.

Philip Rothofer leitet am Freitagabend, 15. März, zum ersten Mal eine Trainingseinheit beim TV Steinheim. Und am Sonntag, 17. März, wird er im Heimspiel gegen den SV Lauchheim zum ersten Mal bei einem Steinheimer Pflichtspiel an der Seitenlinie stehen.