Fußball-Kreisliga B4

Duell der Giganten: Warum das Spitzenspiel SV Bissingen gegen den FV Sontheim legendär wird

Es ist ein Leckerbissen für Fußballromantiker: Am Ostermontag, 1. April, empfängt Spitzenreiter SV Bissingen den Tabellenzweiten FV Sontheim zum Spiel des Jahres. Sechs Gründe sprechen für ein Spektakel:

Die unterste Spielklasse im Fußball? Sie steht nur selten im Mittelpunkt. Dabei wird auch hier Geschichte geschrieben, wenn am Ostermontag, 1. April, in der Kreisliga B4 das Spitzenspiel ansteht. Und das kann aus mehreren Gründen nur unglaublich werden.

Die statistischen Voraussetzungen: Nach 18 von 30 Spieltagen führt der SV Bissingen die Tabelle mit 48 Punkten an. Der FV Sontheim folgt dahinter mit 44 Zählern. Der Tabellendritte Ebnat hat wiederum sechs Punkte Rückstand auf Sontheim. Damit treffen die beiden absoluten Spitzenteams der Liga aufeinander. Im Hinspiel vielen viele Tore, die Sontheimer setzten sich hier mit 4:1 durch. Aber: Seitdem haben die Bissinger alle ihre Spiele gewonnen und eine beeindruckende Serie von zwölf Siegen in Folge (einer davon, weil Mergelstetten II nicht antrat/Urteil des Sportgerichts) hingelegt. Mit Abstand erzielen die beiden Teams die meisten Tore (Bissingen 69, Sontheim sogar 77) – und kassieren die wenigsten Gegentreffer (Bissingen 14, Sontheim 13/Ebnat kommt auch auf 13).

Strebt mit dem SV Bissingen den Wiederaufstieg an: Trainer Thomas Bonnet. Foto: Oliver Vogel

Die äußeren Bedingungen: Über die Osterfeiertage werden in den unteren Klassen traditionell zwei Spieltage ausgetragen, eigentlich am Samstag und am Montag. Während der letzte Spieltag bei fast schon winterlichen Bedingungen ausgetragen worden ist, wird es über Ostern richtig warm. Wenn der SV Bissingen und der FV Sontheim am Ostermontag, 1. April, aufeinandertreffen (15 Uhr), soll es 17 Grad geben. Beide Trainer, Thomas Bonnet (Bissingen) und Jens Wiedenmann (Sontheim) gehen von vielen Zuschauern aus. Wobei das Sontheimer Bezirksligateam parallel in Dorfmerkingen spielt.

Bei einer Niederlage wäre das Aufstiegsrennen für uns wohl erledigt.

Jens Wiedenmann, Trainer des FV Sontheim II

Der Endspiel-Charakter: Durch einen Sieg könnte der SV Bissingen seinen Vorsprung auf acht Punkte ausbauen. „Bei einer Niederlage wäre das Aufstiegsrennen für uns wohl erledigt“, sagt daher Jens Wiedenmann. Das sieht Thomas Bonnet anders. „An eine Vorentscheidung bei einem Sieg von uns glaube ich nicht. Dafür kommen danach zu viele Spiele“, sagt der Bissinger Coach. Für sein Team komme es aber darauf an, den Vorsprung „mindestens konstant zu halten“. 

Toptorjäger der Kreisliga B4: Daniel Hahn. Foto: Fupa/Cindy Schramek

Das vorgezogene Spiel: Während der FV Sontheim am Samstag und am Montag spielt und damit zwei Spiele an drei Tagen hat, spielt der SV Bissingen bereits am Donnerstag, 28. März, beim SV Waldhausen (19 Uhr). Die Anfrage sei von Waldhausener Seite gekommen, erzählt Thomas Bonnet. „Das kommt uns ganz gelegen, dadurch haben wir zwei Tage länger Pause“, so der 53-Jährige. Erfahrungsgemäß seien die Spieltage über die Osterfeiertage schon kräftezehrend. An einen großen Vorteil für sein Team glaubt Bonnet allerdings nicht. Dies sieht Jens Wiedenmann ähnlich. „Ich glaube nicht, dass das etwas ausmachen wird“, so der Sontheimer Coach.

Die besonderen Spieler: Daniel Hahn vom SV Bissingen ist aktuell der Toptorjäger der Liga. Der 28-Jährige hat bereits 21 Tore erzielt. Dabei spielt der Herbrechtinger auf der Zehnerposition, ist sehr fleißig und läuft unheimlich viel, sagt Thomas Bonnet.

Torgefährlicher "Sechser": Marco Benz. Foto: Fupa

Ganz vorne ist beim Tabellenführer aktuell Philip Dörflinger zu finden. Herausragend ist aber auch Marco Benz. Der 31-Jährige läuft zwar im defensiven Mittelfeld als „Sechser“ auf, hat aber 14 Tore in 14 Einsätzen erzielt.

Möchte auch den Sprung in die erste Mannschaft des FV Sontheim schaffen: Timo Mühlberger. Foto: Fupa/Alexander Eberhardt

Auf der Seite des FV Sontheim kommt Johannes Funk ebenfalls auf 14 Treffer. Damit ist er der beste Torschütze der Sontheimer „Zweiten“. Der 22-Jährige durfte auch schon viermal im Bezirksligateam auflaufen. Was auch auf Timo Mühlberger zutrifft. Der 20-Jährige pendelt zwischen der „Ersten“ und der „Zweiten“. In der Bezirksliga hat der Offensivspieler bereits ein Tor (in elf Einsätzen) gemacht. In der zwei Klassen tieferen Kreisliga B4 sind es fünf Tore (in neun Einsätzen).

Ein Gesicht des FV Sontheim: Steven Färber. Foto: Markus Brandhuber

Natürlich darf man das Sontheimer Urgestein nicht vergessen: Steven Färber bringt in der zweiten Mannschaft seine Erfahrung ein. Der 38-Jährige kommt auf zehn Tore (uns sechs Vorlagen) bei 16 Einsätzen.

Sechs Jahre im Amateurfußball ist eine lange Zeit.

Thomas Bonnet hört am Saisonende beim SV Bissingen als Trainer auf.

Die unterschiedlichen Trainer: Thomas Bonnet trainiert in der sechsten Saison den SV Bissingen. Nach dieser Spielzeit ist Schluss. „Sechs Jahre im Amateurfußball ist eine lange Zeit“, sagt der 53-Jährige. „Den Jungs wird frischer Wind, andere Ansprachen, andere Trainingsinhalte, guttun. Und mir die Pause.“

Abgang mit Aufstieg? Thomas Bonnet möchte eine Pause einlegen. Foto: Fupa/Cindy Schramek

Bonnett möchte – Stand jetzt – zunächst nichts machen. Er möchte aber auch nichts ausschließen, wie er sagt. Jens Wiedenmann möchte dagegen weitermachen – auch mit der Verbindung zur „Ersten“. Die Zusammenarbeit funktioniere sehr gut, sagt der 46-Jährige. „Es ist ein Geben und Nehmen.“

Jetzt neu: Die Heidenheimer Zeitung ist auf WhatsApp – hier kostenlos den Channel abonnieren und Nachrichten aufs Handy bekommen.

undefinedundefined