Schlaglöcher und geflickte Stellen haben bald ein Ende: In Dettingen starten diese Woche die Sanierungsarbeiten an der Hausener Straße. Wie die Gemeinde mitteilt, widmen sich die Handwerker zunächst dem Abschnitt zwischen der Quer- und der Heerstraße. Bis Ende Juli, also bis zum Start der Handwerkerferien, soll die Sanierung in diesem Bereich geschafft sein.
Sanierung der Hausener Straße in Dettingen: Sperrung und innerörtliche Umleitung
Der zweite Abschnitt ist im Anschluss an die Handwerkerferien vorgesehen: Dann wird bis Weihnachten zwischen Querstraße und Langer Straße saniert. Für die Zeit der Bauarbeiten werden die beiden Teilabschnitte für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine innerörtliche Umleitung soll laut Gemeinde ausgeschildert werden.
Geplant ist ein Vollausbau der Hausener Straße. Erneuert werden die Fahrbahn, außerdem die Straßenbeleuchtung und die Wasser- und Abwasserleitungen. Vorgesehen ist zudem die Schaffung eines durchgängigen Gehwegs auf der westlichen Straßenseite. Die Kosten für die Sanierung der Hausener Straße liegen bei insgesamt 1,2 Millionen Euro. Im Rahmen des Landessanierungsprogramms erhält die Gemeinde Gerstetten eine Förderung.
undefinedundefined