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Schwarzwaldmilch sieht Landliebe-Produkte als neue Chance

Schwarzwaldmilch sieht Landliebe-Produkte als neue Chance

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe sieht erworbene Lizenzen für gewisse Landliebe-Produkte als eine neue Chance. Landliebe sei schon seit 20 Jahren eine bundesweite Marke, sagte Geschäftsführer Andreas Schneider am Donnerstag in Freiburg. Die Molkerei habe nun Lizenzen für Frischmilch im Glas und frische Milchmischgetränke dieser Marke.

Das Bundeskartellamt hatte im Februar dem Molkereiriesen Theo Müller (Müller Milch, Weihenstephan) grünes Licht für die Übernahme von Marken und Produktionsstätten des Konkurrenten Royal Friesland Campina (Tuffi, Landliebe) gegeben. Allerdings mussten die Unternehmen Zugeständnisse machen. Diese umfassten nach früheren Angaben Lizenzen zum Vertrieb von Milchreis und frischen Milchmischgetränken unter der Marke Landliebe.

Der Umsatz der Schwarzwaldmilch-Gruppe mit Werken in Freiburg und Offenburg stieg im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 248,3 Millionen Euro – das war ein Rekord. Der Zuwachs beruhte vor allem auf Preiserhöhungen. Nach Steuern blieb der genossenschaftlich organisierten Gruppe ein Bilanzgewinn von 1,4 Millionen Euro. Zulieferer sind Landwirte aus der Region.

Wegen der Auszahlungspreise entschieden sich im vergangenen Jahr allerdings 24 Betriebe zu kündigen, berichtete Schneider. Diese Kündigungen werden demnach Ende kommenden Jahres wirksam. Es kommen aber auch neue Erzeuger dazu, wie der Molkereichef sagte. Derzeit gebe es 884 Betriebe. Die Branche stehe wegen Kostensteigerungen unter Druck.