Rund 2000 Gäste werden bei der Trauerfeier für den getöteten Polizisten Rouven Laur am Freitag (11.00 Uhr) in Mannheim erwartet. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) wird ebenso an der Veranstaltung im Congress Center Rosengarten teilnehmen, wie Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU). Der Südwestrundfunk überträgt die Trauerfeier in seinem Fernsehprogramm und auf seinen Social-Media-Kanälen live. Vor der Veranstaltung werden Polizistinnen und Polizisten in einem Trauermarsch von der Universität durch die Innenstadt zum Rosengarten laufen.
Bei den Gästen der Veranstaltung handelt es sich laut einer früheren Mitteilung der Polizei unter anderem um Angehörige und Polizisten. In unmittelbarer Nähe, auf dem Friedrichsplatz, wird es demnach eine Außenübertragung der Veranstaltung geben. Dort werden auch Kondolenzbücher ausgelegt.
Ein 25-jähriger Afghane hatte vor zwei Wochen auf dem Mannheimer Marktplatz fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bewegung Pax Europa sowie einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der 29 Jahre alte Beamte erlag später seinen Verletzungen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezeichnete die Tat vergangene Woche in Mannheim als «blutigen Terrorakt». Der Täter habe offenbar aus einem politischen, mutmaßlich islamistischen Hintergrund gehandelt.