Laufen

Das Finale einer besonderen Laufsaison: Diese Entscheidungen fallen beim 11. Silvesterlauf in Mergelstetten

Der 11. Silvesterlauf in Mergelstetten bildet den Abschluss einer Laufsaison mit einigen Premieren und vielen starken Leistungen. In der Gesamtwertung des Laufcups im Landkreis dürfte es am Silvestermorgen vor allem bei den Läuferinnen auf den Podestplätzen noch viel Bewegung geben.

Der anstehende Silvesterlauf in Mergelstetten ist ein gutes Spiegelbild für die immer noch wachsende Laufbegeisterung im Landkreis Heidenheim. Obwohl der ausrichtende SV Mergelstetten nach der großen Nachfrage im Vorjahr das Teilnehmerfeld von 500 auf 650 Starterinnen und Starter erweitert hatte, waren die Plätze bereits eine Woche vor dem Lauf restlos ausgebucht.

Der Mergelstetter Silvesterlauf des SV Mergelstetten 2024 | Fotos: Markus Brandhuber

Silvesterlauf Mergelstetten 2024: Eindrücke rund um die Strecke

Winterliche Frische, Raureif und Sonne: Das waren die Bedingungen für den Silvesterlauf 2024 in Mergelstetten. Hier Eindrücke rund um die Strecke:
more
Mergelstetten
Bildergalerie

Mit der elften Ausgabe des Silvesterlaufs endet am Mittwoch, 31. Dezember, ein sportlich spannendes Laufjahr, in dem es wieder einige Teilnehmerrekorde bei den bisher sieben Stationen des Landkreis-Laufcups gab. Und einige Premieren: Beim Eselsburger-Tal-Lauf in Herbrechtingen gehörten erstmals die Schülerläufe zum Programm. Auf dem Moldenberg gab es sogar eine Premiere für den gesamten Landkreis. Zum 50-jährigen Bestehen der Leichtathletik-Abteilung der TSG Schnaitheim fand im Rahmen des Nikolauslaufs der erste Traillauf statt. Etwa 60 Läuferinnen und Läufer wagten sich auf die zwölf Kilometer durchs Gelände und über Stock und Stein.

Bisher fast 1500 Läuferinnen und Läufer beim Laufcup dabei

Deutlich mehr Starterinnen und Starter waren bei den „normalen“ Läufen des Laufcups unterwegs. 601 Läuferinnen und 872 Läufer trugen sich bei den bisherigen Stationen in die Gesamtwertung ein. Ganz an der Spitze der Wertung wird es beim Finale der Laufserie auf den Reutenen bei den Frauen noch reichlich Bewegung geben. Durch die Einführung eines Streichergebnisses in diesem Jahr – wodurch die sieben besten Ergebnisse in die Wertung eingehen – benötigt Madlen Hirsch von der DJK Ellwangen (bisher sechs Starts, 597,84 Punkte) ein weiteres starkes Ergebnis, um die bisher führende Ciara Elsholtz von der TSG Giengen (sieben Starts, 685,63) noch zu überholen. Auf den Podestplätzen könnte es noch eine weitere Verschiebung geben. Nach zuletzt zwei Erfolgen in Steinheim und Schnaitheim könnte Sina Hiller (sechs Starts, 570,99) sich mit einer weiteren Topleistung noch auf den dritten Platz verbessern.

Klarheit herrscht hingegen bei den besten Läufern: Mit der vollen Ausbeute von 700 Punkten schnappte sich Benedikt Nußbaum (AST Süßen) bereits vor dem zurückliegenden Nikolauslauf den Sieg in der Gesamtwertung. Dahinter folgen Vorjahressieger Max Feinauer und Sascha Baß (beide TSG Giengen).

Eisige Temperaturen beim 11. Mergelstetter Silvesterlauf

Was für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 11. Silvesterlaufs gilt: Sie müssen sich warm anziehen. Für den Silvestermorgen, die Läufe über 5,4 und 10 Kilometer starten um 10 Uhr, sind rund um den Start auf der „Arphalde“ Minustemperaturen vorhergesagt.

Alle Informationen zum Mergelstetter Silvesterlauf gibt es unter hier. Der aktuelle Stand im Landkreis-Laufcup ist hier zu finden.