Kontrastprogramm im Handball

Vorfreude bei der SHB, Not beim TVS: Die Lage bei den Vereinen im Landkreis Heidenheim

Im Männerhandball gibt es am Wochenende ein Kontrastprogramm. Während sich Landesligist SG Herbrechtingen/Bolheim aufs Spiel gegen Tabellenführer Hofen/Hüttlingen freut, nimmt beim Verbandsligisten TV Steinheim die Personalnot extreme Züge an. Schließlich gibt’s in der Bezirksliga noch das Derby zwischen Giengen und Steinheim II.

Vorfreude bei der SHB, Not beim TVS: Die Lage bei den Vereinen im Landkreis Heidenheim

Verbandsliga: Für den TV Steinheim als hochrangigsten Vertreter im Kreis steht ein schweres Auswärtsspiel an. Am Samstag (20 Uhr) tritt das Team des Trainerduos Kühr/Kieser in der Lorcher Schäfersfeldhalle bei der TSV ALLOWA an. Zur Spielgemeinschaft von Lorch und Alfdorf kam in dieser Saison noch Waldhausen, so konnte die Truppe von Trainer Pascal Diederich personell weiter zulegen. Aktuell vermeldet ALLOWA auch noch die Rückkehr des langjährigen Kapitäns Markus Bareiß, auf der anderen Seite sind allerdings drei wichtige Spieler angeschlagen. Die Spielgemeinschaft ist mit 4:2 Punkten gut gestartet, die einzige Niederlage gab’s gegen Topfavorit Weinstadt und die fiel mit 22:25 auch noch moderat aus.

Beim TVS wird's ganz eng

Für Steinheim wird’s also nicht leicht, nach der unerwarteten Heimniederlage gegen Denkendorf wieder in die Erfolgsspur einzubiegen. Zumal die personelle Lage so langsam katastrophal wird. Es fallen nicht nur Tobias Mewitz und Alexander Herbrik aus, auch bei Torwart Steffen Stängle ist nach dem Kopftreffer im jüngsten Spiel ein Einsatz eher unwahrscheinlich. Und das gilt zudem für Nick Weinandt, Lars Braun und Nils Huber, die allesamt ziemlich heftig die Grippe erwischt hat. Und zu allem Übel musste diese Woche Coach Sebastian Kieser aus gesundheitlichen Gründen passen.

So muss Arne Kühr allein das Training leiten und am Samstag das Team coachen. „Die Lage ist gelinde gesagt bescheiden, wir werden vermutlich nur mit sieben Feldspielern antreten können“, sagt der TVS-Trainer, der zudem noch nicht weiß, wie er die Torhüterfrage lösen soll. „Aber es hilft ja nichts, wir werden das bestmögliche rausholen und haben immer noch genug Qualität im Kader, um mithalten zu können“, so Kühr.

Landesliga: Nach dem vielversprechenden Auftaktsieg gegen Gerhausen folgt für die Männer der SHB gleich ein Topspiel. Am Samstag (20 Uhr) gastiert der souveräne Tabellenführer SG Hofen/Hüttlingen in der Bibrishalle. Die Spielgemeinschaft aus dem Nachbarkreis hat die ersten vier Spiele allesamt gewonnen und dabei im Schnitt 36 Tore erzielt, zuletzt gegen Vöhringen sogar unglaubliche 48 Treffer.

Dabei dürfte SHB-Trainer Sebastian Adam gut wissen, was auf seine Mannschaft zukommt, stand er bis Mai 2022 doch noch bei der „SG2H“ an der Seitenlinie. „Ob das ein Vorteil ist, weiß ich nicht, auf der anderen Seite kennen die ja auch meinen Stil“, sagt Adam, der in Hüttlingen wohnt und auch noch die E-Jugend der SG trainiert. Dass der letztjährige Vizemeister so gut gestartet ist, verwundert ihn nicht. „Sie haben einen breiten Kader, sind ziemlich ausgeglichen und haben ihre Stärke im Tempospiel“, weiß Adam und warnt: „Jeder Fehler wird bestraft.“

SG2H als Torfabrik

Auch sein Trainerkollege Dennis Wurelly sieht den Schlüssel zum Sieg darin, möglichst wenig technische Fehler zu machen. Wie seine Schützlinge freut er sich auf die Partie: „Hofen/Hüttlingen wir volles Tempo gehen, aber das können wir auch, alle Spieler sind fit und voll motiviert. Dass sie schon viermal gespielt haben, ist natürlich ein Vorteil für die SG, aber wir spielen zu Hause und wenn die Halle voll wird, können wir sicher dagegen halten.

Bezirksliga: Das Kreisderby steigt dieses Mal in Giengen, wo die TSG am Sonntag (17 Uhr, Schwagehalle) den TV Steinheim II erwartet. Die mit 2:4 Zählern gestarteten Gastgeber sollten in diesem Spiel punkten, um nicht hinten rein zu rutschen. Steinheims Zweite hat nach zwei Siegen zuletzt zweimal verloren, hat ebenso wie die erste Mannschaft Personalsorgen.

Der TV Brenz (0:6 Punkte) tritt am Samstag (17.30 Uhr) zum Kellerduell in der Geislinger Michelberghallte an, gegen Gastgeber TV Altenstadt II (0:4) zählt dabei nur ein Sieg. Auch Schnaitheim muss auswärts ran, am Sonntag (17 Uhr) gastiert die TSG beim Heubacher HV, der überraschend sein erstes Spiel gegen Steinheim II gewonnen hat.