Zum Glück ist Länderspielpause! So können sich auch die meisten Fußballer des Bundesligisten 1. FC Heidenheim nach ihrem Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern (Freitag, 14 Uhr) auf ein eher ruhiges Wochenende freuen. Dann bleibt auch Zeit für Aktivitäten außerhalb des Fußballs. So nutzt Kevin Müller die freie Zeit zum Beispiel, um am Sonntagabend als offizieller NFL-Botschafter sein Debüt als American-Football-Experte beim TV-Sender „DAZN“ zu geben. Zum Auftakt der neuen NFL-Saison haben nämlich „seine“ Seattle Seahawks die San Francisco 49ers zu Gast (22.05 Uhr deutscher Zeit).

Und was ist am Samstag? Da widmet sich Müller einer Sportart, bei der ein kleiner Ball im Vordergrund steht: Baseball. Die Heidenheim Heideköpfe haben im Finale der Deutschen Meisterschaft am Samstag (17 Uhr) und am Sonntag (14 Uhr) die Regensburg Legionäre zu Gast. Nach zwei Spielen steht es 1:1, am Sonntag könnte somit auf dem Heidenheimer Schlossberg die Entscheidung fallen, wer neuer Deutscher Meister wird. Zuvor aber wird Kevin Müller vor dem Spiel am Samstag den „First Pitch“, die offizielle Spieleröffnung, absolvieren. Dabei wird der FCH-Torwart, der mit Heideköpfe-Legende Simon Gühring gut befreundet ist, einen Baseball vom Mound, einem Werferhügel, zum Catcher werfen.
Er hätte Baseball-Bundesligaspieler werden können.
Klaus Eckle, Trainer der Heideköpfe, über Kevin Müller
Müller kennt sich bestens auch im Baseball aus, schließlich begleitet er schon länger den Weg der Heideköpfe und war auch schon bei den Halbfinalspielen in Heidenheim gegen Bonn dabei. Vor einigen Jahren probierten sich die FCH-Fußballer im Baseball aus. Nach der kleinen Trainingseinheit fragte Trainer Frank Schmidt den Heideköpfe-Coach Klaus Eckle, welchen seiner Spieler er für seine eigene Mannschaft auswählen würde. Die Antwort war relativ einfach: Kevin Müller. „Er hat eine super Hand-Auge-Koordination und kann klasse werfen“, sagt Eckle rückblickend. „Er hätte Baseball-Bundesligaspieler werden können.“
Bei dem Lob einer wahren Baseball-Legende ist also klar, dass Kevin Müller am Samstag einen ordentlichen Wurf zeigen will…