Fußball-Bundesliga

Nach Euphorie über Bayern-Sieg erwartet FCH-Coach Frank Schmidt gegen VfL Bochum Schwerstarbeit

Vor dem Auswärtsspiel des 1. FC Heidenheim beim VfL Bochum am Samstag, 13. April, sprach Trainer Frank Schmidt über den Gegner, das Personal, seine Verletzung und die vielschichtigen Leistungen von Tim Kleindienst:

Die Vorfreude auf das Auswärtsspiel beim VfL Bochum an diesem Samstag, 13. April, (Anpfiff: 15.30 Uhr) war FCH-Trainer Frank Schmidt bei der Pressekonferenz im Gesicht abzulesen. Nach dem 3:2-Erfolg gegen den FC Bayern München am vergangenen Wochenende erwartet er in Bochum einen ganz anderen Spielverlauf. Das sagte der 50-Jährige über . . .

. . . die Personalsituation beim 1. FC Heidenheim

„Nikola Dovedan wird in diesem Spiel noch gesperrt fehlen. Norman Theuerkauf ist seit Mittwoch wieder dabei, er war letzte Woche krank. Einzig bei Adrian Beck müssen wir ein Fragezeichen machen. Nach dem letzten Spiel hatte er Probleme mit seinem Sprunggelenk und konnte diese Woche noch nicht trainieren.“

. . . die Veränderungen bei Gegner VfL Bochum

„Wir haben viele Erfahrungen mit Mannschaften gemacht, die vor dem Spiel gegen uns den Trainer wechselten. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir den Start hätten wie damals gegen den FC Augsburg, als wir früh 2:0 geführt haben. Bei Thomas Letsch gab es immer wieder Wechsel in der Anfangsformation. Es ist die Frage, was Heiko Butscher jetzt vorhat. Deswegen werden wir versuchen, das Spiel möglichst einfach und kompakt zu halten.“

Zweikampf mit Ringkampfeinlage: Keven Schlotterbeck vom VfL Bochum und FCH-Angreifer Eren Dinkci lieferten sich im Hinspiel intensive Zweikämpfe. Eibner/Michael Weber

. . . den Verlauf der Trainingswoche nach dem Sieg über den FC Bayern München

„Jeder durfte das Spiel gegen die Bayern noch zwei Tage genießen. Seit Dienstag haben wir bei den Intensitäten im Vergleich zur Vorwoche noch einmal die Zügel angezogen. Denn es wird in Bochum ein Spiel, in dem du bereit sein musst, gegen den Gegner in jeden Zweikampf und jedes Laufduell zu gehen. Sonst wird nichts drin sein für uns.“

. . . seine kleine Verletzung nach dem Torjubel

„Ganz ehrlich, da wurde viel zu viel darüber geschrieben und berichtet. Beim 3:2 hat es kurz gezwickt, aber am Sonntag saß ich schon wieder auf dem Fahrrad. Da muss sich keiner Sorgen machen.“

. . . die Leistungen von FCH-Toptorjäger Tim Kleindienst

„Man schaut immer auf die Tore, aber man kann sich mal anschauen, was der Tim in der ganzen Saison schon leistet. In der Bundesliga Tore zu erzielen, ist nicht so einfach. Das ist auch nicht selbstverständlich. Zuletzt war das Momentum, die Entschlossenheit, die Effektivität wieder zu 100 Prozent da. Aber er spielt schon die ganze Saison für die Mannschaft und zeigt Einsatzbereitschaft, Präsenz und viele Sprints, die er mit dem und gegen den Ball leistet.“

undefinedundefined