„Heimspiel-Update“

Podcast 555 Meter: Was erwartet FCH-Fans vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach?

Die neue Folge des HZ-Podcasts „555 Meter“ ist da: Im „Heimspiel-Update“ wird die aktuelle sportliche Situation des FC Heidenheim eingeschätzt, es wird auf Gesagtes in der Mitgliederversammlung eingegangen und ein Ausblick auf das Duell mit Borussia Mönchengladbach geschaffen:

Auch Debakel bieten neue Chancen: Am kommenden Bundesligaspieltag trifft der 1. FC Heidenheim auf die bis vor Kurzem kriselnde Borussia aus Mönchengladbach. Auf der Mitgliederversammlung des FCH in dieser Woche fanden die Verantwortlichen deutliche, aber auch aufmunternde Worte zur aktuellen sportlichen Situation.

Live dabei waren auch die beiden Hosts des HZ-Podcast „555 Meter“, Erik Tham und Dominik Florian. Grund genug, die jetzige Länderspielpause als Premiere für die neue Rubrik „Heimspiel-Update“ zu nutzen (hier geht’s zur Folge). Dabei gehen Tham, der aus kritischer Fan-Perspektive berichtet, und Florian, der mit seiner jahrelangen Expertise rund um den FCH sowie als Sportjournalist und studierter Sportwissenschaftler glänzen kann, auf die neuesten Themen rund um den Verein ein.

Wo liegen die Chancen des FCH?

Der ersten Folge dieser Unterkategorie des Podcasts „555 Meter“ geht die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte voraus. „Das war nicht die erste Niederlage, bei der der FCH chancenlos war“, so Florian im Podcast. „Nur danach ist es wichtig, was die Mannschaft daraus macht.“ Folgerichtig verweist er auch auf schwierige Phasen in den vergangenen Saisons, in denen die Mannschaft als Ganzes antworten musste und nicht von einzelnen Schlüsselspielern getragen wurde.

Der Ausblick auf das kommende Heimspiel ist undurchsichtig: „Das ist ein Spiel, in dem alles passieren kann“, so Tham. Die Gladbacher – das einzige Team mit einem schlechteren Saisonstart als der FCH – konnten die vergangenen beiden Bundesligaspiele gewinnen, darunter auch ein hochmotivierender Derbysieg gegen den starken 1. FC Köln. Doch dadurch ist selbst am Niederrhein nicht alles Gold, was glänzt. Wie die beiden Redakteure der Heidenheimer Zeitung die sportliche Leistung einschätzen und aus welchen Aspekten die Mannschaft ihre Chancen ziehen kann, ist jetzt HIER, auf sämtlichen Streamingplattformen und über den Artikel in der HZ-App zu hören.