FCH in Spanien

Was die FCH-Frühaufsteher im Trainingslager planen

Was planen die Heidenheimer Zweitligafußballer im Trainingslager, welche Testspiele stehen an?

Was die FCH-Frühaufsteher im Trainingslager planen

Frühaufsteher-Club Heidenheim – für die Fußballer vom Schlossberg ging es am Donnerstag schon zu nachtschlafender Zeit in Richtung Spanien. Um 3.20 Uhr fuhr der Bus am Stadion ab, um 6.40 Uhr startete der Flieger, um 8.45 Uhr landete der FCH-Tross in Alicante und von dort ging es ins Quartier nach Algorfa, wo am Nachmittag bei frühlingshaften 18 Grad schon trainiert wurde.

Die Anreise verlief problemlos, beim Check-in trafen die FCH-Profis auf die Teams aus St. Gallen und den FC Augsburg, die sich gerade auf den Heimweg machten. So gab‘s auch ein kurzes Wiedersehen mit den Ex-Heidenheimern Niklas Dorsch und Florian Niederlechner.

Testspiel gegen Pilsen

Beim Wintertrainingslager im Süden Spaniens sind für das Team von Cheftrainer Frank Schmidt bis zum 22. Januar jede Menge Einheiten und gleich mehrere Testspiele geplant: Schon am Freitag, 13. Januar, wartet mit Viktoria Pilsen, Tabellenführer in Tschechien und Dauergast in den europäischen Wettbewerben, gleich der erste Härtetest. Anpfiff gegen den sechsfachen tschechischen Meister ist um 15 Uhr in Benidorm.

Am Montag, 16. Januar, um 15 Uhr, am fünften Trainingslager-Tag in Algorfa, treffen die FCH-Profis in Alicante auf den CFR Culj, den aktuell Zweitplatzierten der 1. rumänischen Liga. Dazu soll es zum Ende des Trainingslagers hin noch ein drittes Testspiel geben, Gegner, Ort und Uhrzeit stehen aber noch nicht fest.

29 Spieler sind dabei

Dem 29 Spieler umfassenden Trainingslager-Kader gehören, mit Ausnahme von Elidon Qenaj (Reha nach Knie-OP) und Christopher Negele (aktuell bei der U19), alle FCH-Profis an, zudem durften Torhüter Frank Feller, Linksverteidiger Seedy Jarju und Angreifer Cem Demir aus dem Nachwuchsleistungszentrum die Reise nach Spanien mit antreten.

Trainer Frank Schmidt freut sich auf die Zeit in Algorfa, wo der FCH nun schon zum fünften Mal Station macht: „In Algorfa haben wir perfekte Bedingungen, zwei sehr gute Trainingsplätze und ein ruhig gelegenes Hotel, in dem unsere Spieler alle Möglichkeiten haben, um regenerieren zu können. Die Wettervorhersagen sind optimal für die nächsten Tage – es ist einfach ein Top-Gesamtpaket.”

Beste Bedinungen

Und was steht auf dem Programm? „Wir werden insbesondere im taktischen Bereich arbeiten. Wenn wir zurückkommen, ist es nur noch eine Woche, bis es mit dem Heimspiel gegen Hansa Rostock in der 2. Bundesliga für uns wieder losgeht. Wir wollen die Zeit und die idealen Bedingungen deshalb nutzen, um an verschiedenen Schwerpunkten zu arbeiten”, so Schmidt