Verkehr

Wo in Bolheim und Bissingen jetzt ein Tempolimit gilt

Auf Teilen der Ortsdurchfahrten von Bolheim und Bissingen liegt die maximale Höchstgeschwindigkeit jetzt unter den üblichen 50 Kilometern pro Stunde. Dort hat das Landratsamt jetzt Schilder anbringen lassen.

Seit dieser Woche gilt in Bolheim in einem größeren Bereich als bisher ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde. Auf der Bissinger Ortsdurchfahrt darf künftig nur noch höchstens 40 gefahren werden. Mitarbeiter der Straßenmeisterei des Landkreises haben in beiden Orten die entsprechenden Schilder angebracht.

Zum Teil gilt das Tempolimit nur in den Nachtstunden

Das in Bolheim auf Teilen der Heidenheimer Straße bestehende Tempolimit ist damit stark erweitert worden. Es gilt nun auf der Albstraße ab der Einmündung in die Rottsteige bis zum Gebäude Heidenheimer Straße 73. Außerdem gilt ab der Zoeppritzstraße bis zur Herbrechtinger Straße 91 in den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr Tempo 30.

Der Herbrechtinger Gemeinderat hatte sich im September 2023 für diese Begrenzung ausgesprochen, im November hatte das Landratsamt Heidenheim diesem Wunsch entsprochen. Argumente für diesen Schritt waren damals weniger Lärm und erhöhte Sicherheit. Gänzlich unumstritten war der Beschluss damals aber nicht. Hinterfragt wurde etwa, ob diese Form von Lärmschutz angesichts wachsender E-Mobilität zeitgemäß sei.

Blitzer und Verkehrszeichen in Bolheim wurden beschmiert. Markus Brandhuber

Sachbeschädigung an Blitzer und Verkehrsschildern

Nur wenige Tage, nachdem die neuen Verkehrszeichen in Bolheim angebracht wurden, wurde diesen von bislang Unbekannten beschmiert - ebenso wie der Blitzer.

undefinedundefined