Die Gemeinde Sontheim sucht Baufirmen für das neue Feuerwehrgerätehaus

Die Gemeinde Sontheim startet die ersten Ausschreibungsverfahren für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Für welche Gewerke Bauunternehmen gesucht werden.
more
Sontheim/Brenz
Rettungszentrum

Parkettfußboden in Sontheims Gemeindehalle soll saniert werden

Der Parkettfußboden in Sontheims Gemeindehalle soll saniert werden. Für Teile des Gemeinderats kommt diese Nachricht überraschend, sieht man doch in der benachbarten Sporthalle den dringenderen Bedarf.
more
Sontheim/Brenz
Reparatur

Mit welchen Maßnahmen der Giengener Geißenmarkt zur „Stadtoase“ werden soll

Anwohner und Eigentümer der Giengener Altstadtstraße wünschen sich mehr Grün und weniger Verkehr. Wie das umgesetzt werden soll:
more
Giengen
Initiative

Wie geht es jetzt mit dem Glasfaserausbau in Herbrechtingen weiter?

Einen genauen Zeitplan für den Ausbau des Glasfasernetzes in Herbrechtingen und seinen Teilorten gibt es zwar noch nicht, Bürgermeister Daniel Vogt konnte im Gemeinderat dennoch verkünden, dass ein Etappenziel erreicht wurde.
more
Herbrechtingen
Vorvermarktunsquote erreicht

Wo in Mergelstetten neue Wohnungen entstehen sollen

Ab Sommer 2026 soll es in Mergelstetten 22 neue Wohnungen geben. Zwei- und Dreizimmerwohnungen sowie Penthäuser plant die Wohnbaufirma Heinrich Hebel auf dem ehemaligen Gelände der Gärtnerei Haufe. Mit den Bauarbeiten kann nun begonnen werden.
more
Mergelstetten
Neubau

Wie der neue Kreisbau-Chef Jürgen Schipek Wohnungen im Landkreis Heidenheim schaffen will

Die Bürgerinnen und Bürger hoffen auf Wohnraum, die Bauunternehmen auf viele Aufträge – auf den neuen Kreisbau-Geschäftsführer warten viele Aufgaben. Jürgen Schipek erklärt im HZ-Interview, warum er sich auf die Herausforderungen freut.
more
Giengen
Interview

Vonovia will Wohnungen in der Heidenheimer Voithsiedlung modernisieren

Der Immobilienkonzern Vonovia plant energetische Modernisierungen an ihren Gebäuden in der Heidenheimer Voithsiedlung. In den vergangenen vier Jahren wurden bereits 18,5 Millionen Euro in den Wohnungsbestand investiert.
more
Heidenheim
Fenstertausch und Wärmedämmung

Wie das Denkmalförderprogramm der Giengener Stadtkirche hilft

Fördermittel vom Land fließen auch nach Giengen. Dort sollen in einem ersten Bauabschnitt die Türme der Stadtkirche saniert werden.
more
Giengen
Denkmalschutz

Für diese drei Bauwerke im Landkreis Heidenheim gibt Baden-Württemberg Geld dazu

Das Land Baden-Württemberg fördert die Sanierung dreier Denkmäler im Landkreis Heidenheim mit fast 200.000 Euro. Welche das sind.
more
Landkreis Heidenheim
Denkmalförderung

Neuer Anlauf für Glasfaser in Heidenheim: „Toni“ will es nochmal wissen

Mit dem Breitband-Tarif „Toni“ war die BBV in Heidenheim bisher nicht erfolgreich. Warum das Unternehmen jetzt einen neuen, aber finalen Versuch unternimmt, mehr Kunden zu gewinnen.
more
Heidenheim
Ausbau der Breitbandversorgung

Wie die Netcom BW in Sontheim den Breitbandausbau umsetzen will

Weil die Vorvermarktung für Glasfaseranschlüsse in Sontheim ein großer Erfolg war, nimmt sich die Netcom BW des Breitbandausbaus in der Gemeinde an. In welchem Teilort die höchste Quote erreicht wurde und wann das schnellere Internet kommen soll.
more
Sontheim/Brenz
Erfolgreiche Vorvermarktung

Das hat die Stadt für die Jugend in Schnaitheim geplant

Für junge Menschen in Schnaitheim soll ein neuer Aufenthaltsort geschaffen werden. Wo dieser liegt und was die Stadtverwaltung hier vorhat.
more
Heidenheim
Neuer Treff beim Bahnhof

So läuft es beim Neubau der Gussenstadter Mehrzweckhalle

Nach den Sommerferien soll die Mehrzweckhalle in Gussenstadt fertiggestellt sein. Ist der Zeitplan zu halten? Informationen dazu gab es kürzlich im Gemeinderat.
more
Gussenstadt
Im Plan?

Wochenendhausgebiet in Söhnstetten: Zeit der Schwarzbauten ist vorbei

Beinahe sieben Jahre ist es her, dass der Steinheimer Gemeinderat den Bebauungsplan fürs Wochenendhausgebiet in Söhnstetten neu und großzügiger gefasst hat. Doch auch nach den neuen Vorgaben ist vieles auf dem Kirchberg deutlich zu groß geraten. Mittlerweile wird das auch geahndet.
more
Söhnstetten
Kontrollen und Konsequenzen

So lange dauert die Sanierung des Heidenheimer Rathauses noch

Auf der Nordseite des Rathauses hat der Abbau des Gerüsts begonnen, und die neugestaltete Fassade ist nach und nach zu sehen. Wie lange die Sanierung des Gebäudes voraussichtlich noch dauert.
more
Heidenheim
Nordfassade bald fertig

Wann am neuen Sammelplatz in Nattheim Grünabfall angeliefert werden kann

Bei der ehemaligen Nattheimer Mülldeponie auf dem Rinderberg ist ein neuer Bereich für die Anlieferung von Grünabfall entstanden.
more
Nattheim
Mülldeponie Rinderberg

Digitale Bauanträge: Welche Chancen und Probleme Experten aus dem Landkreis Heidenheim sehen

Zu einem Gedankenaustausch trafen sich im Heidenheimer Congress-Centrum Architekten und Vertreter von Baurechtsämtern. Das sind die Themen, über die diskutiert wurde.
more
Heidenheim
Architekten und Behörden

Arbeiten für eines der größten Neubauprojekte in Sontheim/Brenz beginnen im April

Die Bagger können anrücken: Bereits im April beginnen die Erschließungsarbeiten für eines der größten Neubauprojekte für die innerörtliche Bebauung Sontheims, die „Weiherbraike II“. Wie das Ausschreibungsverfahren lief und wie es weitergeht.
more
Sontheim/Brenz
„Weiherbraike II“

Giengener Gemeinderat hat Kritik an Plänen für die Grabenschule

In Giengen fehlt es an innenstadtnahen Parkplätzen. Durch den Umbau der Grabenschule fallen weitere Stellflächen weg. OB Dieter Henle versprach allerdings Abhilfe.
more
Giengen
Parkplatzmangel

Warum weitere Sanierungsschritte an der Kaltenburg bei Hürben problematisch bleiben

Die Schildmauer in der Burgmitte sowie das Mauerwerk von Jagdhaus und Nordturm wären die nächsten Sanierungsprojekte an der Kaltenburg bei Hürben – wenn es die Finanzen denn zulassen.
more
Giengen
Kulturdenkmal

Wo in Heidenheim ein neues Jugendhaus gebaut werden soll

Die Stadt Heidenheim plant, eines ihrer Jugendhäuser bis 2027 in einem Neubau unterzubringen. Das ist der genaue Standort.
more
Heidenheim
Fertigstellung für 2027 geplant

So gestalten Senioren ihren Alltag im Haus Ugental im Heidenheimer Westen

Selbstbestimmung und eine familiäre Atmosphäre prägen das Zusammenleben im Haus Ugental in direkter Nachbarschaft zum Talhof in Heidenheim. Isabella Stocker-Pfendert und Karin Amthor vom Verein Haus Ugental sprechen über den Alltag der Bewohner, die aktuelle Situation und neue Ideen.
more
Heidenheim
"Dorf in der Stadt"

Debatte um Lauxenhof: Gemeinde Nattheim erleidet Niederlage vor Gericht

Im Streit um die künftige Nutzung des Lauxenhof-Geländes in Nattheim hat die Gemeindeverwaltung vor Gericht eine vorläufige Niederlage erlitten. Fürs Erste bleibt die Zukunft des Areals – Wohnhaus oder Parkplatz – dennoch im Unklaren.
more
Nattheim
Wohnhaus oder Parkplatz?

Kommentar von Maximilian Haller zur Zukunft des Lauxenhof-Geländes: Pläne für Parkplatz sind aus der Zeit gefallen

Parkplätze sind in Nattheims Ortsmitte durchaus ein rares Gut. Das Zentrum würde von Wohnraum dennoch weit mehr profitieren als von Pkw-Stellplätzen, findet HZ-Redakteur Maximilian Haller.
more
Nattheim
Kommentar
Start
Meine HZ
Audio
Lesezeichen
eZeitung