IT-Sicherheit

Agentur für Arbeit Aalen stellt E-Mail-Kommunikation ein

Die Agentur für Arbeit Aalen kann ab Juli per Mail nicht mehr angefragt werden. Das sind die Gründe:

Die Agentur für Arbeit Aalen wird ab dem 1. Juli 2025 keine Anfragen per E-Mail mehr entgegennehmen. Grund ist eine bundesweite Umstellung der Bundesagentur für Arbeit auf sichere digitale Kommunikationswege. Stattdessen sollen Kundinnen und Kunden verstärkt das Online-Portal oder die App „BA-mobil“ nutzen, um etwa Unterlagen hochzuladen oder Termine zu vereinbaren.

„Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns höchste Priorität“, teilt die Agentur mit. Unverschlüsselte E-Mails böten keinen ausreichenden Schutz vor unbefugtem Zugriff. Die Nutzung der digitalen Angebote ermögliche zudem eine schnellere Bearbeitung – sowohl für die Kundinnen und Kunden als auch für die Mitarbeitenden. Persönliche Vorsprachen, Telefonate und Post seien weiterhin möglich. Die Agentur für Arbeit empfiehlt in jedem Fall eine vorherige Terminvereinbarung.

Informationen zur Nutzung der eServices gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices. Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil