Kommentar

Dischinger Rathausneubau wird zum Balanceakt

Das neue Dischinger Rathaus wird nicht gebaut - jedenfalls nicht geplant. Bis neue Pläne baureif sind, wird noch viel Zeit vergehen. Das hilft der Gemeinde sich zu konsolidieren, zeigt aber auch, wie abhängig man auf dem Land in Wahrheit ist, kommentiert Jens Eber.

Dischinger Rathausneubau wird zum Balanceakt

Es ist ein Balanceakt auf ziemlich brüchigen Planken: In Dischingen versuchen sich Gemeinderat und Verwaltung nun an dem Kunststück, einen Verwaltungssitz nach neuen Plänen zu schaffen, ohne die bisherigen Zeichnungen gänzlich Makulatur werden zu lassen, ohne die zugesagten Fördermittel zu verlieren. Das alles bei überaus angespannten Finanzen.

Was die Beteiligten da ausgeknobelt haben, ist schlüssig und vernünftig. Aber es ist auch eine Abkehr vom bisherigen Konzept. Es dürfte dabei bleiben, dass die Verwaltung sich über mehrere Gebäude erstreckt, dass es einen – wenn auch sanierten – Altbau und einen Neubau geben wird.

Hätte man das Dischinger Rathaus schon zu Beginn günstiger planen können?

Eine Alternative wäre gewesen, auf Biegen und Brechen an einem Bauprojekt festzuhalten, mit dem Teile der Bevölkerung ohnehin gefremdelt haben. Die Neubaupläne waren sicherlich in Bezug auf Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit durchdacht, hinsichtlich der Kosten hatte es womöglich weniger Ambitionen gegeben. Sollte es jetzt gelingen, Einsparungen in namhafter Höhe zu identifizieren, müssten sich die Beteiligten fragen lassen, warum das nicht schon zu Beginn möglich war.

Vergessen darf man dabei auch nicht, dass Einsparungen bei der Gesamtmaßnahme wahrscheinlich auch dadurch möglich werden, dass die Sanierung des alten Rathauses viel höher bezuschusst werden dürfte. Das schont zwar das Gemeindesäckel, geht aber zu Lasten aller Steuerzahler.

Der Gemeinde ist an diesem Punkt kein Vorwurf zu machen, sie muss versuchen, ihre Ausgaben und die Schulden niedrig zu halten. Es zeigt sich aber, wie sehr Kommunen auf Gedeih und Verderb von Förderprogrammen und Zuschüssen abhängig sind. Eigenverantwortlicher kommunalpolitischer Spielraum ist etwas Anderes.