Schleichwege und Schächte

Sanierung der Wasserleitung und Glasfaserausbau beeinträchtigen Straßenverkehr in Oberstotzingen

Sanierung der Wasserleitung in Oberstotzingen und der Glasfaserausbau beeinträchtigen den Straßenverkehr Niederstotzingens Teilort. Kürzlich wurde das auch im Gemeinderat thematisiert.

Beeinträchtigt ist der Straßenverkehr in Niederstotzingen derzeit durch zweierlei Vorhaben: zum einen durch die Sanierung der Wasserleitung in der Stettener Straße in Oberstotzingen und zum anderen durch den Glasfaserausbau, der, wie Stefan Mickley, BWI, feststellte, nur sehr schleppend vorangehe. Das ging aus der kürzlichen Gemeinderatssitzung hervor. Er sei bereits von mehreren Bürgern hierauf angesprochen worden. Bärbel Noller, SPD, pflichtete ihm bei und merkte an, dass insbesondere Fahrradfahren wegen der verschiedenen offenen Schächte äußerst beschwerlich sei. Bürgermeister Marcus Bremer räumte ähnliche Beobachtungen ein, verwies aber auch darauf, dass von Anfang an absehbar war, dass ein solches „Riesenprojekt" mit erheblichen Belastungen einhergehen würde. Er werde jedoch einen Vertreter der Netcom, die ja mit dem Glasfaserausbau beauftragt ist, zu einer der nächsten Sitzungen einladen, um einen Überblick über den Stand der Dinge und das weitere Vorgehen zu geben.

Sperrung durch Sanierung

Die Stettener Straße ist derzeit aufgrund der Sanierung der Wasserleitungen nicht befahrbar. Ob sich die Tendenz zeige, die vorgegebene Umleitung durch Ausweichstrecken etwa über Feldwege zu umgehen, wollte Bärbel Noller, SPD, wissen. Dies sei tatsächlich der Fall, so Hauptamtsleiter Andreas Häußler: Den Weg über die Straße Hinter den Gärten sollte eigentlich niemand nehmen, allerdings sei dort derzeit verstärkt Verkehr zu beobachten. Auch am Unteren Steig, der eigentlich dem Busverkehr vorbehalten sei, ist zu beobachten, wie dem Bus immer wieder Autos nachfolgten.

Die Polizei sei allerdings bereits involviert, informierte Bürgermeister Bremer das Gremium. Diese zeige daher an den neuralgischen Punkten immer wieder Präsenz. Eine gewisse Belastung durch die Umleitung sei allerdings nicht zu vermeiden, da der Bauzeitplan möglichst eingehalten werden soll. Dies hänge auch stark von der Witterung ab. Der Plan sieht vor, die Maßnahme noch vor der Frostphase abzuschließen.

Bei der Gelegenheit wies Stadtbaumeister Dieter Keller darauf hin, dass aufgrund der Maßnahme für einen Tag lang das Wasser in Oberstotzingen abgestellt werden müsse. Dies werde aber rechtzeitig angekündigt werden.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar