Der Termin steht fest: Am 8. März wählen die Nattheimerinnen und Nattheimer ein neues Gemeindeoberhaupt, einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Dass es definitiv einen Wechsel an der Rathausspitze geben wird, steht bereits seit einiger Zeit fest: Nattheims amtierender Bürgermeister Norbert Bereska tritt nach vier Amtszeiten und mehr als 30 Jahren als Rathauschef nicht mehr zur Wahl an.
Ende der Bewerbungsfrist am 9. Februar 2026
Jetzt wurden im Gemeinderat Fristen und Termine zur anstehenden Bürgermeisterwahl festgelegt. So soll die Stelle am 5. Dezember im Staatsanzeiger sowie im Nachrichtenblatt der Gemeinde ausgeschrieben werden. Ab dem darauffolgenden Tag haben Anwärterinnen und Anwärter die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Das Ende der Bewerbungsfrist wurde auf den 9. Februar 2026, 18 Uhr, festgelegt.
Öffentliche Kandidatenvorstellung am 27. Februar 2026
Auch ein Termin für die öffentliche Kandidatenvorstellung wurde bereits beschlossen. Die Verwaltung schlug eine große Veranstaltung in der Ramensteinhalle vor – „weil wir mit einem relativ großen Besucherandrang rechnen“, erklärte der stellvertretende Hauptamtsleiter Moritz Sachs in der Sitzung. Der Termin wurde auf 27. Februar 2026, 18 Uhr, festgesetzt.
Gemeindewahlausschuss besetzt
Weiter wurden die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses für die Bürgermeisterwahl benannt. Vorsitzender wird Norbert Bereska sein, Stellvertreterin ist die Gemeinderätin Carmen Steckbauer, als Beisitzer wurden Ulrike Schlumberger und Gemeinderat Markus Buckenhofer bestimmt. Stellvertretende Beisitzer sind die Gemeinderäte Michael Henle und Herbert Schmid.