Zugausfälle

Zwischenfall beim Rangieren: Brenzbahn-Strecke am Donnerstagabend bei Unterkochen stundenlang gesperrt

Bei Unterkochen ist es auf der Brenzbahn-Strecke am Donnerstagabend zu einem Zwischenfall beim Rangieren eines Güterzugs gekommen. In der Folge war die Strecke für mehrere Stunden gesperrt. Zugverbindungen fielen aus.

Beim Rangieren eines Güterzugs ist es bei Unterkochen am Donnerstagabend gegen 17 Uhr zu einem Zwischenfall gekommen. Wie ein Bahnsprecher am Freitag auf HZ-Anfrage mitteilt, war ein Rad des Güterzugs aus den Schienen gesprungen. Um den Zug der DB Cargo wieder aufzugleisen, musste ein Hilfszug herbeigeordert werden. Mit diesem wurde der havarierte Waggon wieder aufgegleist. Bis ca. 20 Uhr war die Bahnstrecke gesperrt, was Verzögerungen, Ausfälle und Fahrtunterbrechungen auf der Brenzbahn zur Folge hatte.

Bahnbetreiber SWEG, der die Strecke mit Personenzügen nutzt, teilt auf HZ-Anfrage mit, dass während der Sperrung die Züge der SWEG aus Richtung Ulm in Oberkochen stoppten und dort wendeten. Die Züge von Aalen mussten ausfallen. Ein Busnotverkehr konnte laut SWEG aufgrund mangelnder Kapazitäten bei den angefragten Busunternehmen nicht eingerichtet werden.