Knapp zehntausend Liter Heizöl sind in das öffentliche Abwassernetz in Günzburg gekommen – aber rechtzeitig entdeckt worden. Wäre das Öl weiter zur biologischen Reinigung in der Kläranlage geflossen, hätte das die dort das Wasser reinigenden Bakterien getötet, wie die Stadt Günzburg am Dienstag mitteilte. Einsatzkräfte pumpten am Sonntag etwa 25.000 Liter verunreinigtes Wasser-Öl-Gemisch ab.

Wie viel Tonnen Müll bei der Kreisputzete im Landkreis Heidenheim gesammelt wurden
Mehr als 8.000 Helferinnen und Helfer haben bei der Kreisputzete 2024 im Landkreis Heidenheim Müll gesammelt. Wer alles geholfen hat und wie viel Müll gesammelt wurde.
Es wird davon ausgegangen, dass das Heizöl bewusst in das öffentliche Abwassernetz geleitet wurde. Die Täter sind bislang unbekannt. Die Stadt zeigte den Vorfall an und wies daraufhin hin, dass solche Aktionen streng verboten sind.

