Dorffest

„Staufen klingt“ und 150 Jahre Feuerwehr: So wird am Wochenende 11. und 12. Juli im Bachtal gefeiert

Am 11. und 12. Juli wird der Klingenplatz zur Partyzone: Staufen feiert Dorffest und das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr.

Ein Dorffest jagt das andere: So steht auch den Staufenern ein ereignisreiches Wochenende bevor. Am 11. und 12. Juli heißt es wieder „Staufen klingt“. Ins Dorffest miteinbezogen wird das 150-jährige Bestehen der örtlichen Feuerwehr.

Los geht es am Samstag um 17.30 Uhr mit dem Fassbieranstich durch Landrat Markus Müller, musikalisch begleitet von den „Häckl Buam“. Ab 20.30 Uhr spielt die Band „Partysound“ und um 22 Uhr gibt es eine Feuershow mit den Feuergauklern „Drakeley“.

Mit Feuerwehrmarsch, Ehrungen und Musik

Am Sonntag beginnt um 8 Uhr der Feuerwehrmarsch, um 9 Uhr ist Festgottesdienst und anschließend Frühschoppen mit dem Musikverein Staufen. Um 13 Uhr finden die Ehrungen der Feuerwehr statt, ab 14.30 Uhr spielt die „Felsen Combo“ und um 17 Uhr treten das „JoSy“, das Jugendorchester der Syrgensteiner Musiker, und die Gruppe der Musikalischen Früherziehung auf. Weiter spielt der Musikverein Syrgenstein und auch die Goißlschnalzger sind mit dabei.

Auch für Kinder und Familien ist einiges geboten. Es gibt eine Hüpfburg sowie Kinderschminken (am Sonntag). Es werden Pferdekutschfahrten durchs Dorf angeboten (ebenso am Sonntag). Fürs leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Neu in diesem Jahr: Es gibt einen Cocktail-Stand, der an beiden Tagen geöffnet hat.

Fest wird im Zwei-Jahres-Rhythmus gefeiert

Der Eintritt ist frei. Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Veranstalter ist die Dorfjugend Staufen, die sich unter dem Dach des Staufener Musikvereins gegründet hatte, mit dem Ansinnen, dem alten Dorffest neues Leben einzuhauchen. Das erste „Staufen klingt“-Fest wurde 2016 ausgerichtet. Mittlerweile gehört die Veranstaltung fest in den Kalender der Bachtaler.

Im Zweijahresturnus wird in Staufen gefeiert. Unterstützung erhält die Dorfjugend von örtlichen Vereinen und fleißigen Helfern. „Da helfen alle mit“, sagt Achim Straubinger, der im Festausschuss der Dorfjugend mitverantwortlich ist.