Führungen

Höhlentouren durchs Finstere Loch bei Heubach und noch mehr

Der Höhlenverein Heubach bietet Touren durchs Finstere Loch auf dem Rosenstein und erstmals auch durch die Falkenhöhle bei Bartholomä an. Was es dort zu entdecken gibt.

Höhlentouren durchs Finstere Loch bei Heubach und noch mehr

Eine ganze Reihe von Terminen für Höhlenführungen am Rosenstein bietet der Heubacher Höhlenverein jetzt wieder an. Darüber hinaus gibt es dieses Jahr erstmals auch öffentliche Führungen durch die Falkenhöhle bei Bartholomä. Gleich am Sonntag, 6. August, steht eine Tour ins Finstere Loch auf dem Rosenstein auf dem Programm.

Das Finstere Loch ist mit seinen 140 Metern Länge die längste Höhle auf dem Rosenstein. Bei der Führung wird Wissenswertes über die bis in die Eisenzeit zurückreichende Geschichte des Finsteren Lochs und seine Erforschung, über Höhlenentstehung und Tropfsteinbildung und über das Tierleben in dieser Höhle vermittelt. Das Finstere  Loch ist  keine ausgebaute Schauhöhle, aber relativ einfach zu befahren. Meist ist sie großräumig, manche Stellen sind sehr rutschig, deshalb sind gute Schuhe notwendig. Empfohlen werden Gummistiefel oder auch Wanderschuhe. Der Normalweg führt nicht durch die Engstellen, doch werden diese von den meisten Führern als zusätzliche Möglichkeit angeboten, die Höhle aktiver zu erkunden.

Was es mit den “Führungen mit Zusatz” im Finsteren Loch auf sich hat

Führungen mit Zusatz bedeuten, dass man nach der normalen Führung im Finsteren Loch auch noch in die Große Scheuer, die Höhle Haus und die Kleinhöhle Inschriftenhöhle geht. Alle drei liegen eng beieinander, nicht weit vom Finsteren Loch entfernt. Wer nur ins Finstere Loch will, kann das auch machen, muss allerdings ohne Höhlenführer zum Parkplatz zurückgehen.

Treffpunkt für Teilnehmer ist der Wanderparkplatz auf dem Rosenstein (überdachter Wegweiser). Die Anfahrt erfolgt über Heubach, Fritz-Spießhofer-Straße. Mitzubringen sind Stirnlampe oder Taschenlampe.

Termine (jeweils Finsteres Loch mit Zusatz) sind 6. und 13. August, um 10 Uhr, sowie 2. September um 10.30 Uhr. Anmeldung bei Gabriele Bitzer unter Tel. 07181.64034 oder per E-Mail an Anmeldung@Hoehlenverein-Heubach.de (bei E-Mail Rückrufnummer angeben).

Was man für die Führung in der Falkenhöhle wissen muss

Zur Führung in der Falkenhöhle bei Bartholomä trifft man sich auf dem Parkplatz Innerer Kitzinghof bei Bartholomä, schräg gegenüber der Kitzing-Kapelle. Von dort wird ungefähr 45 Minuten zur Falkenhöhle gewandert. Von der Eingangshalle folgen die Teilnehmer dann dem kleinen Höhlenbach nach hinten in die meist recht sumpfige Halle. Die Falkenhöhle besitzt schönen Tropfsteinschmuck, den man krabbelnd erreicht. Unter Versturzblöcken in der Eingangshalle wird “durchgeschluft” (gekrochen).

Mitzubringen sind Helm (kann bei Voranfrage auch ausgeliehen werden), Stirnlampe, Kleider, die kaputt gehen dürfen und sicher dreckig werden, (Garten-)Handschuhe, eventuell Regen- oder Sonnenschutz, Wechselkleidung, Verpflegung. Kinder unter zwölf Jahren benötigen eine Begleitung, die aber nicht alles mitmachen muss.

Führungstermine für die Falkenhöhle sind 11. August um 10 Uhr und 24. September um 10.30 Uhr. Anmeldung unter Tel. 07181.64034 oder per E-Mail an Anmeldung@Hoehlenverein-Heubach.de (mit Rückrufnummer).