Lennart Schmeißer (25) hat im ersten Wahlgang am 1. Februar 2026 die Bürgermeisterwahl in Hermaringen mit 73,3 Prozent der Stimmen gewonnen. Er war gegen vier weitere Kandidatinnen und Kandidaten angetreten. Auf den zweiten Platz schaffte es Theresa Schneidermeier mit 23,5 Prozent der Stimmen. Die übrigen drei Kandidaten Wolfgang Mäck, Felix Fetzer und Heike Sommer liegen dahinter weit abgeschlagen.
Hier finden Sie die Zahlen zur Wahl. Weiter unten lesen Sie den Liveblog zum Wahlabend, der nun beendet ist. Einen ausführlichen Bericht zum Wahlabend lesen Sie hier.

Lennart Schmeißer gewinnt die Bürgermeisterwahl in Hermaringen
19:06 Uhr: Wer ist Lennart Schmeißer? Der 25-Jährige, der die Bürgermeisterwahl in Hermaringen aus dem Stand gewonnen hat, hat Verwaltungswissenschaften studiert (Bachelor), war im Heidenheimer Rathaus als Geschäftsbereichsleiter für Steuern und Abgaben und zuletzt als persönlicher Referent von Bürgermeister Michael Slomo tätig.
18:59 Uhr: An dieser Stelle noch die Zahlen der absoluten Stimmen: Insgesamt haben bei der Wahl 1.283 Hermaringerinnen und Hermaringer ihre Stimme abgegeben. Bei insgesamt 1.855 Wahlberechtigten entspricht das einer Wahlbeteiligung von 69,2 Prozent (Dieser Wert wurde von der Gemeinde Hermaringen nach Bekanntgabe der Ergebnisse noch einmal korrigiert. Zuvor war auf der Websiete der Gemeinde die Zahl von 3.710 Wahlberechtigten angegeben worden). Lennart Schmeißer erhielt 941 Stimmen, Theresa Schneidermeier 301, Wolfgang Mäck 19, Felix Fetzer 7 und Heike Sommer 15.
18:50 Uhr: Die ersten Worte sind gesagt, Gratulationen überbracht. Lennart Schmeißer sagte in einer ersten Reaktion, dass er das alles erst einmal sacken lassen müsse. Das Ergebnis in dieser Deutlichkeit habe er nicht erwartet. Er habe mit Theresa Schneidermeier eine starke Konkurrentin gehabt. Aber es sei ein fairer Wahlkampf gewesen. Schneidermeier gratulierte Schmeißer zu dessen Wahl. Schneidermeier, die als Erste ihre Kandidatur abgegeben hatte, war allerdings sichtlich enttäuscht.

18:49 Uhr: Die Ergebnisse zwischen den beiden Urnenwahllokalen im Rathaus und in der Rudolf-Magenau-Schule unterscheiden sich kaum. Im Wahllokal Rathaus erhielt Schmeißer 74,7 Prozent der Stimmen, im Schul-Wahllokal 73,6 und in der Briefwahl 71,6 Prozent.
18:39 Uhr: Der bisherige Hermaringer Bürgermeister Jürgen Mailänder hat unmittelbar nach Verkündung des Ergebnisses einen symbolischen Staffelstab an seinen designierten Nachfolger übergeben.
18:35 Uhr: Das Ergebnis ist da: Lennart Schmeißer gewinnt die Wahl aus dem Stand mit 73,3 Prozent der Stimmen.
18:31 Uhr: Aus Heidenheim ist Bürgermeisterin Simone Maiwald gekommen. Nach wie vor warten alle gespannt auf erste Zahlen.
18:29 Uhr: Die beiden Kandidaten Lennart Schmeißer und Felix Fetzer sind nun auch im Hermaringer Rathaus eingetroffen.

18:28 Uhr: Beim FCH in Dortmund steht's übrigens zur Halbzeit 1:1. Hier gibt's Bilder.
18:26 Uhr: Jetzt müsste es jeden Moment soweit sein. Die Gemeinde hatte im Vorfeld angekündigt, dass gegen 18:30 Uhr erste Auszählungsergebnisse da sein müssten. Das ist in drei Minuten.
18:23 Uhr: Es treffen weitere Bürgermeister ein - amtierende und ehemalige. Jörg Weiler aus Königsbronn und Alfons Jakl aus Dischingen sind da. Zahlen von der Auszählung gibt es bislang keine.
18:17: Das Foyer im Rathaus füllt sich nach und nach mit Besuchern.

18:13 Uhr: Auch Dirk Schabel (Bürgermeister von Dischingen) und Marcus Bremer (Bürgermeister von Niederstotzingen) sind vor Ort eingetroffen. Und Juliane Ulbert, die für das Bürgermeisteramt in Nattheim kandidiert, ist ebenfalls gekommen.
18:08 Uhr: Die Zahl der Besucher im Hermaringer Rathaus ist noch überschaubar. Landrat Peter Polta ist eingetroffen. Auch Swen Profendiener, der für die Bürgermeisterwahl in Nattheim am 8. März kandidiert, ist als Besucher da.
18 Uhr: Die Wahllokale haben geschlossen, die Auszählung beginnt. Die ersten Besucher, die zur Auszählung vor Ort sein wollen, treffen im Hermaringer Rathaus ein. Als erste der Kandidierenden ist Theresa Schneidermeier eingetroffen.
Die Wahl in Hermaringen: Hintergründe zu den Kandidaten
Zur Wahl standen:
- Theresa Schneidermeier aus Dischingen (Jahrgang 2000, Public Management/gehobener Verwaltungsdienst, Hauptamtsleiterin)
- Lennart Schmeißer aus Schnaitheim (2000, Public Management/gehobener Verwaltungsdienst)
- Wolfgang Mäck aus Bergenweiler (1979, Einzelhändler, Unternehmer)
- Felix Fetzer aus Burgberg (1986, Betriebswirt)
- Heike Sommer aus Bad Wurzach (1975, Diplomsozialpädagogin, Lehrerin)

Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl 2026 in Hermaringen


